Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Herbstimpressionen - Elberadweg

Herbstimpressionen - Elberadweg

1.748 18

Christine Sch.


Pro Mitglied, Dresden

Herbstimpressionen - Elberadweg

Ich weiß, es rauscht etwas, fand es aber denoch zeigenswert.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Elbe zählt zu den letzten natürlichen Flusslandschaften Mitteleuropas. Weite Teile gehören zum Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe. Auf dem Elberadweg ist diese einzigartige Landschaft mit ihren seltenen Tier- und Pflanzenarten im wahrsten Sinne des Wortes zu erfahren.

Der Elberadweg ist der beliebteste Radfernweg der Deutschen, er führt von der Elbe-Quelle im tschechischen Riesengebirge bis zur Mündung in die Nordsee bei Cuxhaven. Sachsen erreicht der Weg nur wenige Kilometer südlich von Bad Schandau in der Sächsischen Schweiz. Nicht selten beidseitig der Elbe verlaufend führt der Weg fast 200 km durch Sachsen durch Dresden, Meißen, Riesa und Torgau.

Etappen des Elberadweges:

Von Prag (entlang der Moldau), über Melnik (Elbe),
Decin bis zur Staatsgrenze (Dolni Zleb), = ca.150 km

weiter über Bad
Schandau, Dresden, Meißen, Torgau, Lutherstadt
Wittenberg, Dessau = ca.260 km

Von Dessau über, Magdeburg, Tangermünde,
Havelberg, Wittenberge (Brandenburg), bis Landesgrenze Niedersachsen/Schnackenburg = ca.250 km

Von Schnackenburg über Hitzacker, Bleckede,
Boizenburg, Hamburg bis Cuxhaven = ca.340 km

Gesamtstrecke ca. 1000 km

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentare 18

  • Double Z 21. April 2007, 12:41

    Auf jeden Fall ein Bild welches sehenswert ist, es bringt eine friedliche Stimmung herüber. Es gefällt mir sehr gut, auch bemerkenswert ist der Kommentar zu diesem Bild. VG Rainer
  • Martina R 6. November 2006, 23:48

    Da würde ich auch gerne mal radeln.....sehr schön
    Lg Martina
  • Andrea S. Marschner 6. November 2006, 13:44

    Oh ja, das ist wirklich zeigenswert. Eine ganz tolle Landschaftsaufnahme bei schönem Wetter.
    LG! Andrea
  • Christine Sch. 5. November 2006, 9:33

    @ alle: viele Dank für Eure netten Anmerkungen. Ein Kennenlernen des Elberadweges lohnt immer und zu jeder Jahreszeit, außer es ist so ein Sauwetter wie heute.
    VG Christine
  • N. Claudia 5. November 2006, 6:37

    die landschasft hast du sehr schon in szene gesetzt... gefällt mir... lg. claudia
  • Horst Lang 5. November 2006, 1:13

    Wunderschöne Landschaftsaufnahme. Gefällt mir prima.
    LG Horst
  • Ulfert k 4. November 2006, 11:28

    Eine schöne Landschaftaufnahme.Der erklärende Text ist auch seht Informativ.Es gibt doch viele Möglichkeiten die Heimat kennenzulernen.
    lg
    ulfert K
  • Adrianus Aarts 4. November 2006, 9:45

    Christine diese aufnahme gefällt mir sehr gut, ein sehr feine landschaftsaufnahme mit eine klasse ausstrahlung von RUHE.
    LG AD
  • Heide M.H. 4. November 2006, 8:57

    Ja, den kenne ich - von vor mehr als 40 Jahren! schön! lg Hei.ang.
  • Zwecke 4. November 2006, 8:53

    diesen schönen anblick konnten wir am vergangenen wochenende auch des öfteren genießen.
    ich hätte das rechte elbufer unten in der bildecke auslaufen lassen, das erhöht die dynamik.
    in bad schandau haben wir uns mal den erreichten pegelstand vom jahrhunderthochwasser angeschaut.
    beeindruckend, wie die einwohner dieses ereignis verkraftet haben.
    lg horst
  • Heidrun-W. 4. November 2006, 8:48

    Dort entlang zu fahren ist sicher sehr schön... eine schöne Landschaft!
    LG Heidi
  • Siegfried Koegler 4. November 2006, 8:40

    Schade dass die größeren Wolken nicht links im Bild sind, so ist etwas Ungleichheit im Bildaufbau, aber man kann sichs ja nicht raussuchen.
  • Helmar Panek 4. November 2006, 7:12

    Das ist noch einmal eine schöne herbstliche Impression, bald werden die Schwäne und Enten so manches Elbufer bevölkern und ganz andere Motive bieten. Sehr schön.
    LG und ein schönes WE
    Helmar
  • Angelika El. 4. November 2006, 0:42

    Eine schöne Landschaft - das muß für die Radler ein Genuss sein!!!

    LG!
    Angelika
  • Makroknipser 4. November 2006, 0:17

    Hi Christine,
    Wasser rauscht nun mal :-)) Sehr schön da würde ich gerne mal spazieren gehen.Ein schönes Fleckchen.
    Grüßchen
    Hans