Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
517 11

Hans-Peter B


Complete Mitglied, Gürbetal, Kanton Bern

Herbstgold II

widersonniger Drehwuchs .....

In Schulhausanlagen sind Rosskastanien sehr oft anzutreffen. Die Gewöhnliche Rosskastanie ist ein schnell wachsender Baum, der bis zu 30 m hoch wird. Sie kann ein Alter von 300 Jahren erreichen. Der Stamm kann bis 1 Meter Durchmesser aufweisen und ist meistens nach rechts (widersonnig) drehwüchsig. Das ist hier im Bild gut zu sehen. Es gibt auch Bäume welche ¨sonniger¨ Drehwuchs haben. Drehwüchsige Bäume sieht man oft bei Obstbäumen.

Aus der Serie Herbstgold:

Herbstgold I
Herbstgold I
Hans-Peter B


Diese Rosskastanie habe ich letzte Woche in der Schulanlage von Noflen, kurz vor Sonnenuntergang fotografiert. Noflen ist eine kleine Streusiedlung mit ca. 240 Einwohnern. Sie liegt auf 630 m ü. M., 8 km nordwestlich der Stadt Thun und erstreckt sich an aussichtsreicher Lage auf dem südlichen Ausläufer des Belpberges zwischen den Talebenen der Gürbe im Westen und der Aare im Osten.

Kommentare 11

  • Ursus Arctos 26. November 2010, 22:31

    Ist wirklich ein wunderbares Bild! kompliment!
  • Hans-Peter B 16. November 2008, 14:07

    DANKE an @lle für Eure Anmerkungen.
    Mich freut es, dass Euch das Bild gefällt.
    @Klaus ... es ist alles genau so fotografiert wie ich es vorgefunden habe ausser, dass ich noch 2 zusäzliche Kastanien vor die Linse gelegt habe.
    lg HPB
  • Klaus Delling 16. November 2008, 13:17

    Klasse Aufnahme!
    Hast du die Kastanien auf dem Boden so arrangiert oder war alles so, wie dargestellt?
  • Rainer Switala 12. November 2008, 21:02

    klasse perspektive
    so mag ich den herbst
    gruß rainer
  • Chooh Walter 11. November 2008, 19:26

    Witzig und ne tolle Perpsektive... ja,ja der Herbst ist schon was Schönes :-)!
    LG Claudi
  • Stefan Walther 18. Oktober 2008, 19:51

    Wenn nur nicht immer überall diese Zäune wären :-)

    Die tiefe Perspektive mit Details wie Kastanien und Blättern wirkt hier extrem gut! Zudem sind die Windungen des Baumes schon sehr speziell. Schön gesehen!!
    Gruss, Stefan
  • Christoph Gotthardt 13. Oktober 2008, 8:08

    Ich muß schon sagen: Das haut mich ja fast aus den Socken! So ein Baum alleine mit seinem Laub und diesen Farben ist ja schon toll, aber mit den Kastanien im VG mit dieser großen Tiefenschärfe - damit ist das Foto zum Bild geworden.

    Viele Grüße
    Christoph
  • Erich Martinek 12. Oktober 2008, 11:59

    Wunderschöne Aufnahme !
    Klasse Perspektive.
    Farben und Tiefenschärfe gefallen sehr.
    LG Erich
  • Jürgen Stühlmeyer 12. Oktober 2008, 11:37

    Sehr schöne Perspektive, Farben und Schärfe!!!!!!
    HG Jürgen
  • håggard 12. Oktober 2008, 11:36

    Tolle Aufnahme, klasse Perspektive. Der Rahmen ist nicht so meins, aber der Rest rockt.
  • Stefan Stüsgen 12. Oktober 2008, 11:34

    klasse Weitwinkelaufnahme, bei der Vordergrund und Hintergrund einen Zusammenhang haben. Den Zaun hätte ich weggestempelt.
    Trotzdem: TOP !

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Jahreszeiten
Views 517
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz