846 0

Kai Sievers


Premium (Basic), Langenhagen

Herbstblatt

Hier meine Herbstmotiv für die Fotoaufgabe.
Da ich schon im letzten Jahr mit Essigbaumblättern gearbeitet habe und sie ja auch jetzt schön leuchten, entwickelte ich diese Bildidee. In meinem Büro zuhause legte ich den Stein auf mein Reisestativ und meine Kamera schraubte ich auf mein großes. Ich wählte den Makromodus und benutze einen LED Ringblitz. Allerdings nicht direkt auf dem Objektiv sondern frei in der linken Hand. Dann habe ich mit der Lichtführung gespielt, bis mir das Ergebnis gefiel. Ebenfalls durch Probeaufnahmen ermittelte ich f2,8 und 1/60 für die Belichtung.
Außer einer Tonwertkorrektur, leichter Abdunklung der Lichter und ganz leichter Aufhellung der Tiefen, kam nur eine kleine Steigerung des Mitteltonkontrastes.
Da im gewählten Blatt die Farben mittig geteilt sind, wollte ich im Bild diesen Kontrast durch den hell - dunkel Kontrast rechts und links wiederholen und somit die Bildaussage steigern.
Den Schärfefokus platzierte ich auf der warmen Farbe im unteren Drittel.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Ausgewähltes
Views 846
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ1000
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 9.1 mm
ISO 200