632 4

Armin B


kostenloses Benutzerkonto

Herbstblätter

irgendwie gefällts mir nicht richtig... schlechte bildgestaltung?!

Kommentare 4

  • Armin B 8. November 2010, 22:52

    Hi Katja, danke für die konstruktive Kritik!!
  • Katja B 8. November 2010, 10:18

    Dein "gefällt mir nicht richtig" liegt meiner Meinung nach an mehreren Details.

    1. Das Hauptmotiv liegt unspektakulär irgendwo im Bild, hier zu weit links. Da der Blick wie beim lesen von links nach rechts schweift erwartet man rechts noch einen "Zusatz".
    2. Die Überstrahlung links lenkt den Blick zu stark von dem Hauptmotiv ab.
    3. Der Hintergrund nimmt hier den Löweanteil des Bildes ein, dazu ist er noch "langweilig braun" und wertet das Bild zusätzlich noch ab.

    Änderung:
    Hauptmotiv von links nach rechts durchs Bild laufen lassen, evtl. von links unten nach rechts oben. Zusätzlich aufpassen das im Hintergrund nichts überstrahlt, falls doch mit der Belichtungskorrektur (Taste +/-) gegensteuern. Das - macht das Bild dunkler, das + heller.

    Liebe Grüße
    Katja
  • Armin B 7. November 2010, 20:03

    danke für den Kommentar.
    eigentlich hab ich gar nicht nur "draufgehalten", sondern hab mich hingekniet und geschwitzt. ich wollte auch einen "interessanten" schärfeverlauf hinkriegen. aber es wirkt eben nicht interessant. trotzdem wüsste ich nicht, wie ich das bild konkret umgestalten müsste, damit es besser ist. der kontrast ist erhöht, deswegen ist der hintergrund auch teilweise überstrahlt. aber selbst ohne überrstrahlung wäre es ja nicht wesentlich besser.
  • Klaus W. L. 7. November 2010, 19:47

    Stimmt!
    Um aber ins Detail zu gehen: das wirkt, wie einfach mal draufgehalten, das einige Bildteile einigermaßen scharf sind, scheint eher Zufall zu sein, während die Überstrahlung im Hintergrund dann auch nicht weiter verwundert. Und jetzt komm mir bloß keiner wieder mit Sprüchen wie : toller Schärfeverlauf usw. Einen Schärfeverlauf kriegt jeder hin, einfach nur Blende auf.
    (Letzter Satz gilt eigentlich nicht Dir persönlich, sondern all jenen Kommentatoren, die unter jedes Bild mit scharfen und unscharfen Anteilen - und sei das Bild auch noch so großer Mist - hinschreiben: Wow...toller Schärfeverlauf... o.ä.
    Grüße
    Klaus