Zurück zur Liste
Herbst und Winter Zusammentreffen

Herbst und Winter Zusammentreffen

4.995 8

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Herbst und Winter Zusammentreffen

Und weil's Euch so gefallen hat, heute gleich noch einmal eine Herbstimpression vom Lagh da Val Viola (Puschlav). Kurz vor Sonnenuntergang lässt der schwache Wind ganz nach und auf die klare Wasserfläche zaubert sich ein perfektes Spiegelbild. Was will das Naturfotografenherz mehr?

Das Zusammentreffen von Herbst und Winter hat hier wirklich seinen ganz besonderen Reiz. Wir versuchen die am Ufer liegenden Eisschollen möglichst interessant in unsere Motive zu integrieren.

Je tiefer die Sonne sinkt, desto intensiver werden die Farben. Inzwischen hat auch der letzte noch verbliebene Naturfotografe sein Stativ zusammengepackt und den Weg talauswärts angetreten. Schade, jetzt wo das grösste Spektakel des Tages folgt! Da wir die Unterkunft im Refugio Saoseo (SAC) bereits gebucht haben, besteht kein Grund zur Eile. Hüttenwart Bruno kocht für uns auch extra später!

P.S.: Noch etwas Technisches: da der obere Bildbereich durch den Einsatz des Grauverlauffilters etwas zu dunkel geworden ist, mussten wir bei diesen Fotos die Farbe der Lärchen in Photoshop mit der selektiven Farbkorrektur wieder an die Spiegelung angleichen. Die Spiegelung darf nie heller sein als das "Original".

Nikon D800, AF Nikkor 24-70mm, Blende 13, 1/60 Belichtung, 24mm Brennweite, 320 ISO, Grauverlauffilter, freihand, aus RAW, Web Sharpener. (21.10.12)

-----

Auf meinen privaten Internetseiten gibt's immer etwas Neues zu entdecken, zum Beispiel in der Rubrik "MONATSFOTOS". Gerne Stelle ich Euch auf dieser Plattform auch meine Interessen und meine kleine Welt der Naturfotografie vor. Über Euren Besuch würde ich mich sehr freuen.

http://www.stefangruenig.ch

Kommentare 8