Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Herbst im Knüllgebirge

Herbst im Knüllgebirge

607 5

Josef H Seidl


Free Mitglied, Syrgenstein

Herbst im Knüllgebirge

Dieses Bild zeigt die typische Herbst-Stimmung in meiner Wahlheimat, dem Knüllwald (in dr Nähe von Kassel) aufgenommen mit einer klassischen Zorki 4 (Leica Kopie) mit einem Objektiv Industar 50. Die Schwächen in der Abbildung dieses Objektivs verzauben diese Aufnahme.

Klassische Kameras:
http://www.kamera-geschichte.de

Kommentare 5

  • Günter K. 20. Februar 2005, 20:27

    erinnert mich verdammt an unsere gegen, wenn ich das nicht genau wüsste.......... toll die kombination mit älteren apparaten zu fotografieren, hab auch so ein teil, müsste allerdings repariert werden. das motiv stimmungsvoll.
    lg günter
  • Josef H Seidl 3. Februar 2005, 11:14

    Danke für den Hinweis
    will mal - wenn das Wetter besser wird einige baugleiche Objektive verwenden und Vergleichstest machen. Es ist ja bekannt, daß die russischen Objektive (und das hier verwendete ist von ca 1965) starken Qualitätsschwankungen unterlagen.

    Habe sowieso eine Schöne FED5 zu hause, die ich mal ausprobieren wollte.

    Herzliche Grüße von der schwäbischen alb

    Josef
  • Knips Omat 3. Februar 2005, 10:31

    Josef, wenn das das normale Ergebnis aus deinem Industar ist, dann ist damit was nicht in Ordnung...

    Ich bekomme mit meinen Bilder in deutlich besserer technischer Qualität; vor allem wesentlich kontrastreicher als dieses Beispiel hier...

    Gruß Andreas
  • Josef H Seidl 31. Januar 2005, 20:03

    darfst Du gerne ;-)

    aber im Ernst - es macht mir sehr viel Spass, mit meinen alten Schätzchen zu fotographieren, und gerade die "Imperfektionen" (oh Gott, was für ein Wort!) dieser alten Gerät liefern oft Effekte die man - wenn beabsichtigt - gar nicht so hinkriegen würde.

    herzliche Grüße

    Josef
    http://www.kamera-geschichte.de
  • Manuel O. 31. Januar 2005, 20:00

    "Die Schwächen in der Abbildung dieses Objektivs verzauben diese Aufnahme."
    Das Zitat ist super! Darf ich das weiterverwenden?