Zurück zur Liste
HERBST im Hochmoor

HERBST im Hochmoor

1.614 17

Mareike Heuser


kostenloses Benutzerkonto, Ranstadt

HERBST im Hochmoor

EIn Bohlenpfad im Hochmoor - Ewiges Meer - Ostfriesland.
Es war nicht unbedingt ein super Fototag, eher ein sehr kalter dunkler Herbsttag ...
Aber - diese Stimmung passte zum Moor

Kritische Anmerkungen erwünscht, Merci, Mareike

Kommentare 17

  • Klaudia Und Stanislaw Winiarski 15. November 2005, 14:56

    O!!! dieses Bild finde ich ganz, ganz toll!!! Ich liebe solche Darstellungen voller herber Anmut und Wärme zugleich ...
    LG Klaudia
  • Peter Krammer 15. November 2005, 1:12

    Es muss nicht immer die Sonne scheinen, Mareike :-)
    Wie Du selbst weißt, wirken solche Fotos zwar hübsch, aber auch oft langweilig ;-)
    Mit einer Tonwertkorrektur hatte Leon schon recht.
    Dein Foto ist etwas unterbelichtet.
    Es ist aber nicht immer empfehlenswert, die Einstellpfeile direkt an das Histogramm heranzuführen, wie es vermutlich in Deinem korrigierten Foto geschehen ist.
    Bei düsterem Wetter, Aufnahmen am Abend oder bei Kerzenschein etwa kann durch eine Korrektur stur nach der bekannten Methode die Atmosphäre zerstört werden, wenn der Regler für Helligkeit bis an den Histogrammanfang herangeschoben wird.
    Eine Aufnahme am Abend oder bei düsterem Himmel würde dann zu hell werden und dadurch ihrer Stimmung beraubt.
    Ich denke, ein Mittelwert zwischen Deinem Foto und dem Korrigierten käme der wahren Situation am nächsten...
    Viele Grüsse
    Peter
  • Frank-M. Fischer 8. November 2005, 18:03

    WOW- da möchte ich jetzt rumlaufen, sieht sehr einladend aus.
    LG
    Frank
  • Dieter Craasmann 7. November 2005, 11:21

    Gefällt mir sehr, wie Du schon selbst gesagt hast, die Stimmung paßt sehr gut, auch in dieser Düsternis. Toll, wie der Bohlenpfad sich in die Tiefe des Bildes schlängelt.
    Gruß Dieter
  • M³ Mückenmüller 6. November 2005, 20:48

    Das ist extraklasse ...bin begeistert!!
    gruss, matthias
  • Angela J. 6. November 2005, 18:52

    Finde das Bild ausgesprochen gelungen!
    Feine Farben, sehr gute Bildgestaltung!
    LG Angela
  • Alexandra P. 6. November 2005, 16:34

    Herrliches Licht und Farben und eine traumhaft schöne Landschaft. Dein Bildaufbau ist perfekt gewählt. Man kann das Bild immer wieder betrachten.
    LG ALexandra
  • Silke N. 6. November 2005, 15:10

    ohja das ist sehr stimmig. der weg zieht einen förmlich ins bild.
    das ist echt schön und die düster hebstliche stimmung kommt sehr gut rüber!
    lg silke
  • Holger V. 6. November 2005, 14:21

    Gefällt mir hier mit dem Weg sehr gut.
    Gruß,
    -Holger-
  • Klaus Arator 6. November 2005, 13:32

    Ich hätte dieses Foto gerne mal in SW mit hochgezogenen Kontrasten gesehen, das müsste stimmungsmäßig noch besser kommen!
    LG
    Klaus
  • Wolfgang Hermann 6. November 2005, 13:28

    obwohl du auf einem Holzweg gelaufen bist... auf dem Holzweg bist du mit diesem Bild ganz sicher nicht !
    klasse, wie sich der Holzweg durchs Moor schlängelt !
    klasse Stimmung !
    Gruß,
    Wolfgang
  • Jens Heinz 6. November 2005, 12:19

    Farblich sehr schön. Der Weg außermittig angelegt passt. Eine gelungene Aufnahme!

    Gruß
    Jens
  • Pat Irion 6. November 2005, 12:18

    es muss nicht immer sonnig sein - diesen düsteren Tag hast Du sehr gut festgehalten. Die Stimmung kommt sehr gut rüber. Sehr schöner Bildaufbau.
    LG
    Pat
  • Tobias Münch 6. November 2005, 12:18

    Schöne Farben, und der sich windende Pfad bringt eine schöne Tiefe ins Bild. Vielleicht könnte es insgesamt etwas heller sein und mehr Kontrast vertragen? Aber vielleicht kommt so wie es ist die Stimmung des Ortes auch besser rüber.

    Hab heute schon diverse Herbstaufnahmen hier gesehen und eventuell werd ich das nutzen und mich heute auch noch mal auf Tour begeben, um einige Herbstfarben einzufangen, bevor sie verschwinden. :-)
    lg, Tobias

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Bäume
Views 1.614
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz