1.888 11

Claudia Lienert


kostenloses Benutzerkonto, Appenweier-Urloffen, Nähe Offenburg

Herbst

Mein 1. Versuch mein Bild einzurahmen. Wohl noch nicht besonders gelungen. Ob mir jemand weiterhelfen kann?

Kommentare 11

  • Birgit Guderian 29. Oktober 2002, 19:33

    tolles Herbstbild! und Kurt hat genau meinen 1. Gedanken ausgeführt bez. des Rahmens und dem
    i-Tüpfelchen.
    Gruß, die Birgit
  • Britta Bartelt 29. Oktober 2002, 16:43

    Das ist mal ein wirklich schönes Herbstbild, sehr typisch für die stürmische Zeit. Mir gefällt an Kurts Variante der komplettierte Schirm, das war das einzige, was mir negativ aufgefallen war.
    LG,
    Britta
  • Kurt Salzmann 29. Oktober 2002, 15:08

    @Claudia, Falk hat ja schon etwas geschrieben wie er es gamacht hat. da ich nict weiss was für ein Programm du nutzt bleibe ich Grundsätzlich.

    Das Bild wie gewüscht bearbeiten. Farbkorrekturen, Grösse, Schärfe, Kontrast.

    Danach die Arbeitsfläche (nicht das Bild) vergrössern. Dazu muss man zuerst die gewüschte Farbe für den Hintergrund wählen.
    Hintergrund (Schwarz) in einem ersten Schritt um 2 Pixel oder ein vielfaches davon (nur gerade Zahlen) ausweiten. Fertig ist der dünne schwarze Rand.
    Das ganze mit weisser Hintergrundfarbe und 10 Pixel oder ein mehrfaches davon ausführen.
    Ich habe dann noch den Schriftzug darauf geschriben. Die Schrift ist aus dem Internet.
    Den Rest des Schirmes habe ich dazugezeichnet.
    Was hast du den für ein Grafik-Programm, mit dem du den Rahmen gemacht hast? Ist eigentlich gut, finde ich.


  • Falk and Pics 29. Oktober 2002, 15:00

    @Claudia
    wenn Du mir sagst, was für ein Programm Du verwendest, kann man damit anfangen... ;-)
    in Photoshop 6 gibt es die Ebenenfunktionen, mit denen man ziemlich schnell den Schatten nach innen und die schwarze Kontur hinbekommt. Aber natürlich geht das auch ganz "von Hand" allerdings ist das von Programm zu Programm unterschiedlich...
    Gruß, Falk
  • Claudia Lienert 29. Oktober 2002, 14:19

    Hallo Kurt und Falk,

    ich danke euch für eure Rahmen-Variationen. Ich finde, dass das Bild mit Rahmen wesentlich mehr hergibt.Wenn ihr mir nun noch die Anleitung liefert, wie ich das selbst hinbekomme, bin ich glücklich!

    Claudia
  • Kurt Salzmann 29. Oktober 2002, 11:23

    @Falk, guter Effekt muss ich mir merken...
  • Falk and Pics 29. Oktober 2002, 10:52

    @Kurt
    Ja, das ist auch eine Variante (Ich mag den Coca Cola Font...) ... meine oben beschriebene würde so aussehen:


    Gruß, Falk
  • Kurt Salzmann 29. Oktober 2002, 9:37

    Die Bildidee ist sehr gut. Ich finde das Bild und den Rahmen gut. Man kann das Bild durchaus so lassen.Der Rahmen hebt sich auch ohne 'Schattenline' vom Bild ab. Konnte es aber doch nicht lassen noch etwas zu spielen.


    ----Bild gelöscht! 21.11.2002----
  • Chris Waikiki 29. Oktober 2002, 8:20

    Hoffe, der Sturm hat dir nicht die Wohnung mit diesen schönen Blättern vollgefüllt *g* - sehr gute Idee!

    Wegen dem Rahmen ... mach noch einen dünnen schwarzen Strich um das eigentliche Bild und es paßt schon!

    lg Chris
  • Falk and Pics 29. Oktober 2002, 6:57

    Hallo Claudia,
    ja, ja die lieben Rahmen... aber der Ansatz ist schon gut... hat was von Passepartout.. allerdings solltest Du den 3D Charakter dann noch rausarbeiten...
    Wie Michael sagte, würde ich einen sehr schmalen schwarzen Rahmen direkt um das Bild legen, hat was von beschnittenen Originalbild (Negativ) wo man durch den Rahmen sieht, das das gesamte Negativ verwendet wurde... und dann noch einen Schatten nach innen auf das Bild, sodas es so aussieht, als würde halt der Weisse Rahmen "Über" dem Bild liegen... halt als Passpartout...
    Gruß, Falk
    PS: Das Bild ist super, gefällt mir gut, auch mit dem Schirm... passt zu den Stürmen in den letzten tagen...
  • Michael Symanski 29. Oktober 2002, 6:36

    Das Stilleben wäre mit einem kleineren Rahmen sicherlich besser gekommen. Ich würde es auch einmal versuchen, ein wenig mehr Farbe in den Rahmen zu bringen. Evtl. sogar zwei Rahmen verwenden. Eine ganz dünne Rahmenlinie und einen etwas größeren Rahmen.

    Doch Rahmen sind immer so eine Geschmackssache, der eine mag große klobige Rahmen, der andere nicht so.

    Gruss Michael

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.888
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz