Zurück zur Liste
Herbst am Fussfall

Herbst am Fussfall

1.760 12

Olaf D. Hennig


Premium (Complete), Korschenbroich

Herbst am Fussfall

Ein Gang zu den Sieben Fußfällen als Bittgang – häufig den Verstorbenen gewidmet – ist eine der ältesten Formen des Kreuzwegs und z. B. im Rheinland als Sterbebrauch heute noch bekannt. Mancherorts sind Bildstöcke mit Motiven aus dem Kreuzweg erhalten, die die Stationen des Bittgangs darstellten und vor denen niedergekniet wurde. Diese Bildstöcke heißen im Volksmund ebenfalls „Fußfälle“.
Quelle: Wikipedia

Kommentare 12

  • Christa Regina 30. Dezember 2016, 18:36

    Herbst ist doch eine wunderschöne Jahreszeit. Ein herrliches Herbstmotiv ist das.
    LG von der Christa
  • Hartl Johann 6. November 2016, 10:01

    Ein schönes herbstliches Motiv.
    VG Hans
  • MoHu 2. November 2016, 19:44

    Interessant, das gibt es in unserer Umgebung nicht. Schöne goldene Baumreihe.
    LG Monika
  • eXpressions 2. November 2016, 12:06

    Wunderschöne Herbstfarben -
    und gute Bildbeschreibung!
    Lieben Gruß
    /Frank
  • Didiworld 1. November 2016, 19:55

    Die Aufnahme und Bearbeitung sind Dir optimal gelungen!
    LG Dieter
  • Pentaxian 1. November 2016, 9:01

    Sehr schöne herbstliche Aufnahme,Farben und Bildschnitt gefallen mir auch sehr gut.
    Gruß Peter
  • junimond51 1. November 2016, 7:11

    Schönes, ruhiges Herbstbild. ...und wieder was gelernt.
    Viele Grüße Stefan
  • Gerd Acker 31. Oktober 2016, 22:24

    Jeder findet die bunten Blätter im Herbst wunderschön. Aber er färbt die Natur nur für eine kurze Zeit in den schönsten Farben. Und so ist der Herbst auch die Zeit der Einkehr und des Nachdenkens. Dein Bild ist ohne jedes Pathos und führt uns das memento mori vor Augen.
    Bild und Kommentar sind wieder ganz ausgezeichnet und gut aufeinander bezogen.
    Gruß Gerd
  • Stefan W. Wirtz 31. Oktober 2016, 20:19

    Fußfall hatte ich bisher auch noch nie gehört und habe erstmal googeln müssen was es damit auf sich hat. Erinnert mich an den verstorbenen und vom Volk hochverehrten König von Thailand. Ihm durfte man sich auch nur auf den knieen nähern.
    Auch das Laub fällt nun in Massen, aber noch leutet es golden.
    LG
    -Stefan-
  • ralf mann 31. Oktober 2016, 19:28

    Der Begriff 'Fussfall' ist mir nicht geläufig.
    Gut gezeigt und erklärt.
    Fein auch das herbstliche Gesamtmotiv. Gruß Ralf
  • HMphotography 31. Oktober 2016, 19:13

    Eine wunderbare, herbstliche Impression, die sehr gut in die Zeit passt!
    Liebe Grüße
    Heribert
  • Roland Zumbühl 31. Oktober 2016, 19:06

    Jetzt habe ich googeln müssen, da mir das Wort Fussfall noch nie begegnet ist. Kniefall hätte ich begriffen.
    Jetzt staune ich, dass ich noch nie von solchen Bittgängen gehört habe, obschon auch bei uns in katholischen Gegenden viele Bildstöcke stehen.
    Ein Herbstbild mit solchem Licht ist wunderbar.

Informationen

Sektion
Ordner Landschaft
Views 1.760
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von