Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.573 12

Jan Geerk


Pro Mitglied, Basel

"Herbschtmäss"

So hier mein Beitrag zur alljährlichen Herbstmesse in Basel.

Jedes Jahr ist die Stadt im Herbst 2 Wochen lang voll mit Bahnen, Attraktionen und Ständen. Heute Abend geht sie zu Ende.

Ich muss aber sagen, dieses Jahr war es irgendwie nicht sehr prickelnd.
Am Messeplatz standen die Bahnen und Fressstände neben der neuen Riesenbaustelle. Macht Laune eine Bratwurst zu verdrücken, während nebendran riesige Baumaschinen Betonwände bauen. Voll dämlich auch der "Tower" der "Aussichtsturm" der nur halb so hoch war wie die Messebaustelle aber einen Werbeaufwand wie ein Grosskonzern betrieb, und dafür den altbewährten Freefalltower den Platz streitig machte.
In den Hallen kam man sich vor wie in einer Tiefgarage. Tiefe Betonwände, veraltete leerstehende Fahrgeschäfte mit gelangweilten Betreibern die einen mit Gangsterblicken ansahen.
Und gewisse Stände sind nunmal einfach nicht mehr zeitgemäss... Ich frage mich ernsthaft, wie ein Dosenschiessen-Stand oder ein 3D Simulator aus den 80ern überhaupt die Standmiete zurückgewinnen kann. Gähnende Leere und Langeweile auch bei den gefühlten tausend Schiesständen.
Da konnte man echt nur fressen. Und auch dort... Gefühlte 2 Millionen Wurststände mit genau denselben Angeboten...
Etwas Innovation in dem Bereich wäre echt nicht schlecht.

Tradition okay. Schön und gut. Aber nicht so, dass einem das Gesicht einschläft. :)
Das Kettenkarussell ist ein Beispiel für eine Tradition die auch Spass macht, gut aussieht und immer noch viele Leute anzieht.

Die schönste...
Die schönste...
Jan Geerk

Kommentare 12

  • Eifelpixel 15. November 2011, 9:22

    Ein Bild der Gegensätze.
    Das Karusell und die Kirche.
    LG Joachim
  • René Plantade 13. November 2011, 22:49

    witzig - war ich eben auch und habs von der anderen Seite aufgenommen - hatte leider kein Stativ dabei ;-)
    Gelungene Aufnahme
    Lg
    René
  • laugsi 13. November 2011, 22:06

    Klasse Foto von der Herbschtmäss
  • Kyra Kostena 13. November 2011, 21:44

    Deiner Beschreibung über den Messeplatz haftet eine gewisse Tristesse an. Dagegen wirkt doch dein feines Bild als echtes Seelenpflaster! Liebe Grüsse Prisca
  • roland gruss 13. November 2011, 21:29

    prima perspektive und aufnahme
    mir gefällt es
    und man kann sogar die zeit ablesen :-)
    lg roland
  • Roland Zumbühl 13. November 2011, 21:28

    @ Firefighter STL und Jan: In der Schweiz bedeutet Chilbi Kirchweih. Die Herbstmesse ist auch eine Chilbi, und sie wird um Punkt zwölf Uhr mittags mit dem Messglöcklein im Martinsturm (St.Martinskirche) eingeläutet. Kirche und Herbstmesse gehören zusammen, zumal das Basler Münster ja auch einen Martins-Turm hat ,-)
  • Jan Geerk 13. November 2011, 20:12

    Danke für die Anmerkungen.
    @Firefighter: :) Mag sein das es befremdlich wirkt, aber für Basler gehört das Münster unweigerlich zu Basel dazu und das Kettenkarussell davor hat auch schon jahrzehntelange Tradition während der Herbstmesse. Wir können gar nicht mehr objektiv abschätzen ob es passt oder nicht. Für Basler passts, weil wir es alle Jahre so haben. :) Aber danke für deine objektive Beurteilung. Interessant zu hören wie es für "Nicht-Basler" wirkt.
    Grüsse!

    P.s. Ausserdem ergibt das Karussell davor eine Möglichkeit das Gerüst auf dem Münster zu verdecken. ;)
  • Stollberger-Bildermacher 13. November 2011, 20:01

    Die Ansicht mit Karussell und Kirche passt irgendwie nicht zusammen !
    Thats Life...so ist das Leben !
    lg Kai
  • christine frick 13. November 2011, 18:26

    Mag solche Rummelplätze auch nicht.
    LG Chris
  • Roland Zumbühl 13. November 2011, 18:17

    Auch ich verblieb nicht lange an der Messe. Den Messeplatz hast Du gut beschrieben. Dieses Bild tröstet ein wenig über die Herbstmesse 2011 hinweg.
  • Verena F. 13. November 2011, 17:45

    Das ist sooo schön nostalgisch, und natürlich in bestem Licht und und Perspektive aufgenommen.
    Fehlt nur no en Mässmocke!
    Gruss Verena
  • Ruth P 13. November 2011, 17:16

    Lach...Jan...ich hab nichts übrig für so Messen...aber dein Bericht ist so gut formuliert, du solltest das als Leserbrief in der BAZ bringen...vielleicht bewirkt das ja etwas.
    LG Ruth
    p.s. Das Bild ist natürlich super!