2.450 41

Marianne Th


Premium (Pro), Kaarst

Hepatica nobilis

In lichten Eichen- und Buchenwäldern steckt das Leberblümchen jetzt seine zarten Blüten aus dem Laub.
Die Stiftung Naturschutz Hamburg kürte es zur Blume des Jahres 2013.

Kommentare 41

  • Michaela Sennhauser 12. Mai 2013, 18:31

    Die Blümchen strecken sich der Sonne entgegen. Der Schärfeverlauf ist genial.
    Herzliche Grüsse Michaela
  • Der Westzipfler 10. Mai 2013, 16:40

    Hübsch anzusehen sind diese violetten Blüten! Die Schärfe hast Du übraus reizvoll auf die vordere linke Blüte gelegt, wodurch die Aufnahme etwas Verträumtes bekommt. Vor dem dunkleren Hintergrund kommt/en sie besonders gut zur Geltung. Auch vom Licht- und Schattenspiel her schön anzusehen!

    LG aus Aachen und ein erholsames WE,
    Markus
  • Norbert Kappenstein 8. Mai 2013, 15:32

    Ein wunderschönes Bild.
    LG Norbert
  • Norbert REN 8. Mai 2013, 12:12

    Wunderbar, Du hast Dir Mühe gegeben, und einen sehr tiefen Kamera Standpunkt gewählt.
    Die Leberblümchen gehören einfach zum Frühling.
    Hier in den alten Buchenbeständen sind sie auch heimisch.
    In Japan werden für bestimmte Sorten mehrere hundert €
    pro Staude bezahlt.
    Ich finde das bescheuert :-))
    LG. Norbert
  • Ruth U. 7. Mai 2013, 19:05

    Die Perspektive macht das Bild sehr spannend, sozusagen auf Augenhöhe mit den zarten Blüten, zauberhaft sehen sie aus.
    LG Ruth
  • HerbertKpn 2. Mai 2013, 13:33

    Bodennahe Nahaufnahmen sind ja nicht so ganz einfach :-))) Hast Du aber toll gemacht, gefällt mir mit seinem Schärfeverlauf und den schönen Farben sehr gut! Gratulation!
    Lg Herbert
  • Nikon Ikone 1. Mai 2013, 18:22

    Wunderschöne Aufnahme.
    LG Inge
  • Mannus Mann 1. Mai 2013, 11:50

    Sehr gut hast du die schönen Blumen fotografiert.
    Sonnige Maitage und viele Fotos wünsche ich dir, Mannus.
  • Klaus Zeddel 30. April 2013, 17:13

    Entzückend, wie die kleinen Blüten in ihren hellblauen Farben sich fas plastisch vom ruhigen Hintergrund abheben. Sehr guter Bildaufbau und die Schärfeebene passt Du perfekt auf die einzelne vordere Blüte gelegt.
    LG Klaus
  • Iris Offermann 30. April 2013, 12:24

    Ein wunderschönes Foto Marianne. Ein guter Schärfe -
    verlauf und feines Licht machen dein Bild zu einerm
    Hingucker:-)
    LG Iris
  • JX 30. April 2013, 8:16

    Einfach sehr fein und schön danke fürs zeigen.
  • Hanne L. 29. April 2013, 22:11

    Die tiefe Fotoposition gefällt mir. Hier sind die kleinen Leberblümchen inzwischen schon verblüht. Ich mag sie sehr, habe sie darum auch im Garten. Sie wild zu entdecken macht natürlich viel mehr Spaß.
    Liebe Grüße, Hanne
  • Gisela57 29. April 2013, 18:38

    Und zwei der Blümchen stellst du hier mit knackiger Schärfe besonders eindrucksvoll heraus . . . selbst jedes Härchen wird sichtbar. Mit der tiefen Perspektive hast du die Blüten spannend inszeniert . . . quasi auf Augenhöhe mit dem Leberblümchen. ;-)
    LG Gisela
  • Bernd-Dieter Kiehnlein 29. April 2013, 17:30

    Wirklich prima aufgenommen!
    LG Bernd
  • Rüdiger Kautz 29. April 2013, 16:01

    Ich habe sie gestern auch gesehen in unserem Volkspark - aber keine Aufnahme war mir zeigenswert so gelungen, wie deine.
    Gruß Rüdiger

Informationen

Sektion
Ordner Makro
Views 2.450
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten