Zurück zur Liste
Henschel DHG 500C

Henschel DHG 500C

4.545 4

Nikolai Ingenerf


kostenloses Benutzerkonto, Bochum

Henschel DHG 500C

Lok 442 der RAG Bahn und Hafen GmbH vom Typ DHG 500C drückt eine Reihe Waggons zum Beladen unter die Wäsche des Bergwerks Lippe (ehem. Westerholt) in Gelsenkirchen/Herten (kommt halt ganz auf den Standpunkt an *g*).
Sie gehörte zu einer von 9 noch im Betrieb befindlichen Maschinen dieses Typs (Stand April 2005). Obwohl 1963 beschafft, zeigte die gut 500 PS starke Maschine noch vor einem Jahr, was sie auf dem Kasten hat.
Ob sie noch immer in Betrieb ist, weiß ich nicht (hoffe aber doch); vllt. kann ja jemand aus der FC helfen :)

Kommentare 4

  • Michael P. Frese 1. März 2008, 18:35

    Eine tolle Perspekktive und gelungene Farbumsetzung! Und wen erinnert es nicht an die beliebte Märklin-Bahn?

    Wie kommt man an so gute Standorte?

    Viele Grüsse, Michael
  • RW Speicher 1. Januar 2007, 18:45

    Hallo Nikolai,

    endlich mal jemand der Fotos von der RAG macht....
    Die Lok 442 BJ 1963 Nr. 30575 ist noch in Betzrieb und von der RAG an das Siemens Prüfcenter Wildenrath vermietet.
    Richtiger würde heißen von der RBH, denn die RAG Bahn und Hafenbetriebe sind ja bekanntlich leider an Railion verkauft und umbenannt worden, d.h. die Aufschrift RAG ist auch schon historisch....
    Gruß
    #Robert
  • m.Henschel 26. November 2006, 20:33

    ist von der mir gleichnamigen firma meine lieblingslok. war auch gleichzeitig meine erste märklin-lok, die ich mit 3 jahren zu weihnachten bekam. die gibts sogar noch!
    foto: seltener und gelungener einblick!
    mfg
  • Gerhard Jacobs 6. November 2006, 22:01

    Sehr schöne Lok!! Sie sieht so richtig alt und geschafft aus!!

    VG Gerhard