Peter M. K. Wolff


Premium (Basic), Netphen bei Siegen

Henner

Henner, der Bergmann des Duos „Henner und Fieder“.

Die zwei Symbolfiguren sind die bronzenen Sinnbilder der Siegerländer Arbeitswelt die geprägt wurde vom Erzbergbau und der Verhüttung der gewonnen Eisenerze. Geschaffen wurden die beiden Figuren von dem in Siegen geborenen Künstler Prof. Friedrich Reusch anlässlich einer Industrieausstellung im Jahre 1902. Sie sind also stolze 120 Jahre alt. Die Bronzeplastiken wurden 1904 auf der Siegbrücke aufgestellt. Sie mussten aber mehrfach ihren Standort wechseln. Seit 2015 sind sie nun auf der neuen Oberstadtbrücke zu bewundern. Die Brücke wurde im Zuge „Siegen zu neuen Ufern“ errichtet.

„Wer Bergwerk will bauen muss Gott vertrauen“.


Frieder
Frieder
Peter M. K. Wolff



P1370218-99-6

Kommentare 5

  • Günter Pilger 10. Februar 2022, 17:36

    Aber Querformat füllt besser den Bildschirm aus :-)
    Zwei interessante Fotos!
    VG Günter
  • Wolfgang Weninger 27. Januar 2022, 17:55

    sehr gut mit diesem Licht vor dem dunklen Nachthimmel fotografiert, obwohl vielleicht auch eine Hochkantversion ohne die Häuser rechts auch gut wirken könnte
    Servus, Wolfgang
    • Peter M. K. Wolff 27. Januar 2022, 18:15

      Hallo Wolfgang, danke für deine konstruktive Anmerkung. Habe auch eine Hochformat Version erstellt, die auch gut wirkt. Aber als alter Super-Acht Filmer denke ich doch noch immer im Querformat – und auf dem heimischen Fernseher wirkt quer auch besser.

      v.g. peter
  • Die Mohnblumen 27. Januar 2022, 7:38

    Beide hast Du sehr gut in Szene gesetzt.+++++
    LG KH
  • Frank Ebert 26. Januar 2022, 22:56

    Auch den Henner hast du wunderbar ins Bild gesetzt.
    Das war eine harte Arbeit damals, man sieht es den Figuren förmlich an.
    LG Frank