3.345 76

Joachim Josten


kostenloses Benutzerkonto, Mittelfranken

Henkersturm

auch als Zugereister geht man manchmal auf den touristischen Trampelpfaden durch Nürnberg. Dabei kam ich auch an der Pegnitz entlang, an deren Ufer der Henkersturm steht.

Anbei die Info von www.nuernberg.de

Der Henkersteg wurde 1457 als Holzsteg errichtet. Vom 16. bis zum 19. Jahrhundert wohnte im Turm und dem gedeckten Holzsteg über der Pegnitz der Henker. Nach dem Hochwasser von 1595 wurden drei Stadtmauerbögen über dem südlichen Pegnitzarm abgerissen und durch den hölzernen, Ziegel gedeckten Henkersteg (1954 rekonstruiert) ersetzt.

Der Scharfrichter musste innerhalb der Stadt abgesondert wohnen, da seine Tätigkeit als „unehrlich“ angesehen wurde. So vermieden die Bürger bis zur Zeit der Aufklärung jeglichen körperlichen Kontakt mit dem Henker, um nicht aus der christlichen Gemeinschaft ausgeschlossen zu werden.

Nicht weit davon gab's folgendes zu sehen:

Venedig?
Venedig?
Joachim Josten

Kommentare 76

  • wolly-boy 19. Februar 2010, 11:37

    Tolle Aufnahme. Ich war dreimal in Nürnberg und zu
    verschiedenen Jahreszeiten. Die Jahreszeit auf dem Foto,
    war mir die Liebste. Schon wegen der Möglichkeit, draußen sitzen zu können.
    LG. Wolfgang
  • Carl McCooper 5. Januar 2009, 13:13

    Wunderschöne Stadtansicht, Postkartenwürdig!

    LG GIORGIO
  • gehli 21. Dezember 2008, 23:31

    +++ die Spiegelung ist klasse eingefangen. Ein Bilderbuchmotiv.

    Gruss gehli
  • Timo Welsch 20. März 2008, 6:01

    gefällt mir ich hätte ein Pro gevoted
  • Michael Gaisch 29. Oktober 2007, 19:14

    Schöner Blickwinkel und tolle Spieglung

    Gruß
    Michael
  • Jupp Hagedorn 2. Oktober 2007, 12:42

    ich weiss nicht was manche leute
    zu meckern haben, ich finde die aufnahme
    einfach gelungen.

    mfg. jupp
  • Stefan-Photos 10. September 2007, 19:21

    ein sehr schönes Stück Nürnberg sehr schön festgehalten
    Grüße
    stefan
  • Der Lino 1. September 2007, 11:11

    Ganz tolle Spiegelung!
  • Walter Brants 28. August 2007, 20:06

    Dieses Bild hätte sehr gut in die Galerie, Sektion Stadtansichten gepasst. Hier stimmt doch alles.
    LG von Walter
  • der jOe 27. August 2007, 13:16

    was fast zu erwarten war .... eine schöne NürnbergAnsicht aber wer sich mal die Mühe gemacht hat die Sektion Nürnberg zu durchforsten wird dort x-mal auf diese Ansicht treffen.teils Nachtaufnahmen, Abendlicht oder eben einfach interessantere Lichtsituationen dieses Motivs... ich mag mein Nürnberg und eben auch speziell dieses Eck. Was mich immer fasziniert sind die verschiedenen Bilder ein und desselben Motivs. Solche Bilder haben es ( fast wie der Eifelturm ) immer schwer jemanden zu überzeugen bzw. das einzigartige am Bild zu honorieren. Auch wenns für die fragwürdige Galle hier nicht gereicht hat - ich mags .. in jeder Darstellung.
    lg
    jOe
  • eyesee 22. August 2007, 15:32 Voting-Anmerkung

    skiP
  • Di Sign 22. August 2007, 15:32 Voting-Anmerkung

    Schön, aber sorry, nichts für die Galerie!
  • Adolf Fischer 22. August 2007, 15:32 Voting-Anmerkung

    pro
  • Hubert Holdener 22. August 2007, 15:32 Voting-Anmerkung

    ohne Zweifel sehr schön gemacht .. Galerie IMHO nicht
  • Heidi Roloff 22. August 2007, 15:32 Voting-Anmerkung

    -