1.225 12

Armin Stadlober


kostenloses Benutzerkonto, Wien

Helmling

Langsam dürften sich die Pilze doch zum wachsen entscheiden, ein paar waren in Oberkärnten schon zu entdecken.
Ich hoffe, bald wieder mehr Zeit für die fc und für euch zu haben.

Canon EOS 20d mit Tamron SP AF 90mm, Stativ, Fotopapier als Aufheller
Belichtung: 2.0 sek bei f/14

Kommentare 12

  • AL dente 16. Juli 2008, 17:24

    Ich wollte ja schon so lange einmal in den Wald, auf dem Boden herumkriechen und Pilze einfangen… Aber irgendwie fürchte ich mich immer vor den schrecklichen, riesengrossen Viechern Namens Zecken, welche in unseren Wäldern ihr Unwesen treiben. :-)
    Dieser Helmling ist mein absoluter Favorit. Wunderbar im Licht und herrlich in den Farben.
    Auch Dein Bildaufbau ist super gelungen und den Schärfeverlauf mag ich.
    Liebe Grüsse und einen ganz wunderbaren Sommer
    Bis bald Andrea
  • Armin Stadlober 8. Juli 2008, 10:45

    Hallo Wolfgang,
    du hast recht, ein bisschen weit hab ich mich tatsächlich rausgelehnt. Was mich zu dieser Bestimmung bewog, waren der Standort, die Farbe, die fein eingerissene Hutkante. Was den schleimigen Stiel betrifft, meinte ich an der Basis ein wenig davon zu erkennen.
    Was fehlte war der büschelige Wuchs, die standen alle einzeln in der Gegend rum. Auf jeden Fall danke für deinen kritischen Blick ;-)

    Lg, Armin
  • Wolfgang Prüfert 8. Juli 2008, 0:30

    Mit der Gattung Helmling könntest Du schon richtig liegen, aber mit der Art und noch Varietät lehnst Du Dich wohl zu weit aus dem Fenster.

    Auf dem Bild ist jedenfalls kein gelber schleimiger Stiel zu erkennen - und das liegt nicht an der Schärfe ;-)
  • Joachim Kretschmer 7. Juli 2008, 13:15

    . . sehr schön hast Du den Einzelgänger im Motiv untergebracht. Helmlinge sind immer wieder attraktiv und Dein gewählter Hintergrund ist optimal.
    VG, Joachim.
  • Olaf Craasmann 7. Juli 2008, 11:31

    Die sind mir Gestern auch begegnet, ein wuderbares Motiv wenn sie sich in die Tannenwedelmoose ducken!

    Gruß Olaf
  • Gerhard Schuster - lebrac 6. Juli 2008, 20:56

    die Masse machts nicht, wenn man so schöne Motive findet und gut fotografiert
    LG Gerd
  • Morgain Le Fey 6. Juli 2008, 20:47

    Eine wunderschön gestaltete Aufnahme, die auch aus technischer Sicht kaum Wünsche offen lässt. Gefällt mir sehr gut.

    Gruß Andreas
  • Burkhard Wysekal 6. Juli 2008, 18:13

    Ich find hier rein garnichts. Mal sehen, ob sich das demnächst ändert.Dein Pilz macht sich sehr schön inmitten der "Tannenbäume"....So schaut er wie ein Riese im Urwald aus. Gefällt mir gut, Deine Darstellung.
    LG, Burkhard.
  • Vera Böhm 6. Juli 2008, 15:40

    In einem wunderschönem Licht und perfekter Schärfe
    präsentierst Du uns diesen kleinen Pilz, lieber Armin.
    Grüße, Vera
  • Nikonjürgen 6. Juli 2008, 15:40

    Bei uns wächst noch nicht.
    Ein schönes zartes Bild.
    VG Jürgen
  • Maurice Mercier 6. Juli 2008, 15:37

    ein männlein steht im walde...
    klasse eingefangen !
    top***
    liebe grüße von maurice
  • Daniela Boehm 6. Juli 2008, 15:37

    Die sind richtig niedlich .. ;) klasse auch in den Farben...LG Daniela
    Schweben....
    Schweben....
    Daniela Boehm