Mémécassel


Premium (Pro), Hessen

Helmknabenkraut..

Jetzt blüht es wieder auf dem Dörnberg bei Kassel. Es ist jedes Jahr eine Freude sie auf einer größeren Fläche zu bestaunen.

Das Helm-Knabenkraut (Orchis militaris) ist eine Pflanzen-Art aus der Gattung der Knabenkräuter (Orchis) in der Familie der Orchideengewächse.
Wie alle in Europa vorkommenden Orchideenarten steht auch das Helm Knabenkraut unter strengem Schutz europäischer und nationaler Gesetze. Es steht auf der Roten Liste für stark gefährdete Arten.

Richtigstellung - es ist das Manns- Knabenkraut orchis mascula, danke Wolfgang (mionichbins).


Kommentare 28

  • Klaus Zeddel 20. Mai 2018, 12:52

    Prächtige dicht mit Blüten bedeckte Dolden des Knabenkrauts strecken sich in den blauen Himmel, wunderschön in den Farben und perfekt die Schärfe auf die Blüten gelegt, eine großartige Aufnahme einheimischer Orchideen.
    LG Klaus
  • Weinstein 16. Mai 2018, 15:46

    Besonders gut wirkt das Manns-Knabenkraut vor dem blauen Himmel! Eine tolle Aufnahme.
    Lieben Gruß
    Hanne
  • Rike Gr. 16. Mai 2018, 14:46

    zu zeigst diese wilden Schönheiten wundervoll liebe Mémé.. ganz super von dir abgelichtet...herrliche Pflanzen.. die uns hoffentlich erhalten bleiben..
    Lieben Gruß
    Rike
  • Granny Smith 14. Mai 2018, 22:11

    Gut, dass du sie zeigst und damit daran erinnerst, wie gefährdet die wilden Orchideen sind. LG Martha
  • manfred.art 14. Mai 2018, 17:16

    eigentlich zauberhaft schön, was die natur so schafft, die farbe gefaellt mir, glg manfred
  • Michael Kläger 13. Mai 2018, 20:03

    Ich mag schön fotografierte seltene Pflanzen und deren Beschreibung, die den eigenen Wissensstand erweitern. Beides trifft auf Dein Foto zu.
    LG Michael
  • Erika Basel 13. Mai 2018, 19:08

    sehr schön hast du die wildorchiedee aufgenommen, kenne bei uns auch stellen wo sie blühen, bin aber noch nicht dazu gekommen sie zu besuchen, weil zur zeit alles auf einmal blüht.
    vg erika
  • Henryk L 13. Mai 2018, 15:56

    Eine wunderschöne Blüte bestens aufgenommen !
    LG Henryk L.
  • claudia scheuber 13. Mai 2018, 15:19

    schön das man sie noch sieht. klasse macro. lg.claudia
  • hans-jakob 13. Mai 2018, 14:13

    Schöne Naturaufnahme!
    LG hans-jakob
  • eldia 13. Mai 2018, 10:50

    Sehr schöne Farbharmonie von Himmel, Blüte und Wiese. Jetzt muss ich doch mal nachschauen, ob bei uns das Knabenkraut auch schon blüht.
    Liebe Sonntagsgrüße eldia
  • warei 13. Mai 2018, 9:58

    Sieht super aus.
    LG Waltraud
  • Rebekka D. 12. Mai 2018, 22:43

    oh schön festgehalten .. die hätte ich nichtmal erkannt .. ;o) Rebekka
  • sarah s. 12. Mai 2018, 22:34

    Ein eindrucksvoller Fund und du hast ihn wunderbar dokumentiert.
    Liebe Grüße, Sarah
  • Angelika El. 12. Mai 2018, 22:30

    Herrlich, so eine Grupp der schönen Orchideen... Wundervoll, Deine Aufnahme! LG! a.