Heller Mäusebussard

Solche hellen Exemplare sind für diese Art ganz normal und kommen das ganze Jahr über bei uns vor. Die helle Färbung hat - entgegen einer weit verbreiteten Meinung - weder etwas mit der Jahreszeit zu tun, noch ist sie auf Vögel aus nördlichen Regionen beschränkt.

Nikon, 300 mm plus 2-fach Konverter, freihand und unter einigen Verrenkungen aus dem Auto aufgenommen.

Kommentare 16

  • Piitsch ( Peter Koch ) 2. Dezember 2011, 17:08

    Eine prächtige Aufnahme dieses sehr hellen Vogels. Bei uns in der Schweiz sind vor allem dunkle Varianten zu sehen, wirklich helle Vögel sind selten und fast nur im Winterhalbjahr zu sehen, vermutlich Wintergäste. Bei uns scheint also die geografische Herkunft eine gewisse rolle zu spielen.

    LG Peter
  • Erhard aus NRW 1. Dezember 2011, 17:53

    dir ist es also gelungen. ;-) Habe ich schon oft probiert und immer, wenn ich anhielt, war er weg. Sehr schönes Foto!

    lg. Erhard
  • Lutz Wilke 1. Dezember 2011, 16:30

    Sehr schön dieser helle Bussard und danke für die fachmännische Erklärungen.
    Gruß
    Lutz
  • Klaus Sanwald 1. Dezember 2011, 11:08

    Ein klasse Schuss, meinen habe ich auch vom Auto aus geschossen.
    LG Klaus
  • Karin und Axel Beck 1. Dezember 2011, 6:35

    Herrlich wie du diesen tollen Vogel hier zeigst. Wunderschöne Aufnahme.
    LG
    Axel
  • Lichtspielereien 1. Dezember 2011, 0:32

    Herrliches Tier und wunderbarte Aufnahme.
    LG
    verena
  • Anja Gieseler 30. November 2011, 21:12

    Sehen tut man die Bussarde öfter, nur sobald man stehenbleibt und dann auch noch die "Frechheit" besitzt die Kamera zu zücken, sieht man sie meißtens nur von hinten!
    Schönes Bild des hellen Bussards!
    Viele liebe Grüße
    Anja
  • Hans Juchheim 30. November 2011, 19:19

    Sehr gut getroffen da komme ich nie nah genug heran.
    L G Hans
  • Axel Sand 30. November 2011, 19:13

    Sehr gut hast Du den hellen Bussard fotografiert.
    Bei uns überwiegen die Dunklen, helle Morphe sind nur sehr vereinzelt zu finden. In Norddeutschland habe ich im September nur Helle gesehen.
    Gruß
    Axel
  • Denis- 30. November 2011, 19:12

    Une image superbe !
    Amicalement
  • Herbert Henderkes 30. November 2011, 19:07

    @HPO)
    Bei Mäusebussarden gibt es keinen ausgeprägten Geschlechtsdimorphismus, d.h., Männchen und Weibchen sind aufgrund des Erscheinungsbildes nicht unterscheidbar.
    Bei einigen Greifvögeln gibt es beachtliche Größenunterschiede zwischen den Geschlechtern (Weibchen sind mitunter erheblich größer, bestes Beispiel ist der Sperber, bei dem das Weibchen nahezu ein Drittel größer als das Männchen ist). Beim Mäusebussard allerdings ist dieser Größenunterschied mitunter nicht so deutlich ausgeprägt, so dass eine Bestimmung schwer fällt. Große Männchen können durchaus die Größe kleiner Weibchen haben.
    LG, Herbert
  • Mary.D. 30. November 2011, 18:51

    Ja,bei uns im "Bergischen"sind auch die unterschiedlichsten Färbungen vertreten.Da staunt man manchmal,was es für Variationen es da gibt!LG Mary
  • Rolf's Fotowelt 30. November 2011, 18:50

    ein wunderbares Licht und eine Klasse Schärfe, top Aufnahme.
    Lg Rolf
  • Herbert Henderkes 30. November 2011, 18:47

    @Matthias)
    Wenn Du Literatur findest, in denen solche hellen Farbvarianten als Jugendkleid bezeichnet werden, dann empfehle ich Dir dringend, diese Literatur in der nächsten Feuerstelle zu entsorgen, denn um Fachliteratur handelt es sich dann zweifelsfrei nicht.
    Der junge Mäusebussard unterscheidet sich vom Altvogel durch die Längsflecken auf Brust und Bauch, das helle Auge, das Fehlen der dunklen breiten Endbinde der Schwanzfedern (beim Jungbussard nur schmal) und die nicht so deutlich ausgeprägte dunkle Endbinde der Schwungfedern.
    Der Altvogel weist meist im Bauch- und Flankenbereich eine Querbänderung auf. Seine Augen sind immer dunkelbraun.
    Bei sehr hellen Vögeln, wie diesem, kann das Federkleid allerdings mitunter eine Bestimmung des Alters schwierig machen, da diese mitunter keinerlei Musterung der Unterseite aufweisen und die Binden weniger erkennbar sind. Da ist dann die Augenfarbe ein gutes Merkmal.
    LG, Herbert
  • marefoto 30. November 2011, 18:27

    Ein sauberer "aus dem Auto" Schuss!!
    Da hast Du ihn wirklich gut getroffen.

    VG, marefoto