Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Helleborus niger - schwarzer Nieswurz

Helleborus niger - schwarzer Nieswurz

973 11

Marianne Th


Pro Mitglied, Kaarst

Helleborus niger - schwarzer Nieswurz

Weitere Namen; Christrose, Christblume oder Schneerose, blüht bei uns erst im März und sieht inmitten der Narzissen,Blausternchen und Tulpen fast exotisch aus. Die Samenkapseln sind stark giftig, werden in der Homöopathie verwendet.
Bekanntlich macht die Dosis das Gift.

Makro Sigma 105
Av 14 Tv 1/6 Stativ, Fernauslöser
Hintergrund grüner Fotokarton

Kommentare 11

  • Chr. Müller 30. März 2005, 22:34

    Das Pflanzenporträt gefällt mir gut, mich stört aber der Karton. Wenn, sollte man nicht seine Struktur sehen. Aber wie so alles: Es ist natürlich Geschmacksache ;-))
    liebe grüße
    chris
  • HeLu die Freizeitknipser 30. März 2005, 22:16

    Die Blüte ist sehr schön in guter Schärfe aufgenommen.
    Der HG hat mir zuerst nicht so gefallen, aber je länger ich ihn betrachte, umso mehr sagt er mir zu.
    Ist mal was anderes als immer schwarz oder weiß.
    Gruß Luzia
  • P.Z. 30. März 2005, 21:41

    Nieswurz hat das was mit Niesen zu tun? Mit dem grünen Fotokarton bin ich nicht so ganz sicher. Auf der einen Seite ein schöner Kontrast auf der anderen Seite ist er mit ein wenig zu kräftig. Die Blüte hast aber gut in Szene gesetzt...
    LG Peggy
  • Maren Arndt 30. März 2005, 18:01

    Der HG lockte mich auf das Bild -
    Mal ganz was Anderes. Mir gefällt es so sehr gut.
    Liebe Grüße von Maren
  • Jörg Napiwotzki 30. März 2005, 17:34

    Schwarzer Nieswurz, so ein "gemeiner" Name für so eine schöne Blüte.
    Ich hätte vielleicht keinen grünen Fotokraton verwendet, sondern etwas farblich kontrastreicher.

    VG Jörg
  • Kerstin P... 30. März 2005, 17:21

    Schöne Fotografie und gutes Hintergrundwissen. danke

    LG Kerstin
  • ILO NA 30. März 2005, 17:09

    Eine interessante Blüte sehr gut fotografiert. Vor allem gefällt mir, dass Du hier einen grüne Hintergrund gewählt hast. Klasse !
    lg Ilona
  • Pfuscher 30. März 2005, 16:57


    wunderschön hast du die schlichte weisse Blüte...
    ...gegen den ruhigen Hintergrund aufgenommen...
    ...und mit dem quadratischen Rahmen...
    ...in ihrer Wirkung verstärkt, Marianne...
    liebe Grüße
    Uwe
  • Fotofan 30. März 2005, 15:57

    Gelungene Aufnahme einer schönen Blüte.
    Edel präsentiert und mit guter schärfe präsentiert.
    Schön gemacht.
    Gefällt mir ausgesprochen gut.
    Ulrich
  • Manfred Schröder 30. März 2005, 15:54

    Hallo Marianne, schönes Bild einer ( weiterer Name ) Lenzrose.
    LG Manfred
  • Dietlinde Heider 30. März 2005, 15:44

    Ich mag die weißen Blüten der Christrose ganz besonders gern. Freue mich sehr über ihren strahlenden Anblick in Deinem Foto. In feinem Licht präsentierst Du sie wunderschön!
    Liebe Grüßchen
    Dietlinde