Zurück zur Liste
Helianthus tuberosus - Herzmitte -

Helianthus tuberosus - Herzmitte -

866 39

Dietlinde Heider


kostenloses Benutzerkonto, Kriftel

Helianthus tuberosus - Herzmitte -

Sie hat viele Namen, diese Pflanze, die der Sonnenblume ähnelt. So wird sich auch "Topinambur", Erdartischocke, Erdapfel, Erdbirne, Erdschocke, Erdsonnenblume, Ewigkeitskartoffel, Indianerknolle, Jerusalemartischocke, Kleine Sonnenblume, Knollensonnenblume, Zuckerkartoffel genannt.

bot.: Helianthus tuberosus,
engl.: Jerusalem artichoke,
franz.: topinambour, artichaut de Jérusalem

Die Topinamburpflanze gehört zu der botanischen Familie der Korbblütler (Compositae oder Asteraceae).

Ihre Heimat war ursprünglich Nordamerika. Anfang des 17. Jahrhunderts wurde sie von den Franzosen von dort nach Frankreich gebracht. Sie nannten sie "Topinambur" nach einem indianischen Stamm, den Topinambus. Die Indianer nutzten diese Pflanze als Viehfutter und als Gemüse.

Die Topinambur-Knolle verbreitete sich über ganz Europa. Heute wird Topinambur in fast allen Kontinenten angebaut. Hauptanbauländer sind Nordamerika, Russland, Australien und Asien.

In Europa wurde Mitte des 18. Jahrhunderts die süsslich schmeckende Knolle von der Kartoffel verdrängt.




Kommentare 39

  • Robert Schmetz 23. Oktober 2005, 18:23

    Super Bild mit Tollem Text Danke für die Bildung
    Gruß Robert
  • Frank-M. Fischer 22. Oktober 2005, 11:22

    WOW - die hast du auf brillianteste Art mit kräftigen Farben abgelichtet. Gefällt mir sehr.
    LG
    Frank
  • Silber-Distel 20. Oktober 2005, 23:31

    Sie leuchtet mich richtig an, diese zauberhafte Blüte. Ein genuss, sie anzusehen!

    LG Anni
  • Gunther Hasler 20. Oktober 2005, 22:10

    Danke Dietlinde, hab wieder eine Menge gelernt! :)) Und das Foto der Blüte ist wunderbar gelungen!
    Gruß Gunther
  • Eifelpixel 20. Oktober 2005, 19:58

    Bild und Anmerkung sind wieder Spitze.
    Der reinste Botanische Untericht sind deine Bemerkungen.
    Sehr schön wie sie Strahlt, wie eine Sonne.
    LG Joachim
  • Brigitte O. 20. Oktober 2005, 9:17

    Die Blüte strahlt ja richtig ... sehr schön, liebe Dietlinde und dazu wieder eine tolle Erklärung ... man lernt bei dir immer was dazu :-)
    Grüßlies
    Brigitte
  • HeLu die Freizeitknipser 20. Oktober 2005, 7:24

    Ich wußte gar nicht, dass sie so schön blüht.
    Wir hatten mal wilde Trieber auf unserem Feld. Die Nachbarn hatten diese angebaut und sie haben sich rasend schnell vermehrt und sind auch zu uns rübergewuchert. Wir hatten unser liebe Not, bis wir sie wieder alle entfernt hatten.
    Wunderschön wieder Deine Aufnahme
    lg Luzia
  • Heidrun-W. 20. Oktober 2005, 6:12

    Herrlich leuchtend das Gelb und hervorragende Schärfe!
    LG Heidi
  • Theophanu 19. Oktober 2005, 22:46

    herr geheimrat Goethe wußte sie zu schätzen und man findet ein rezept davon in einem kochbuch, welches er zusammenstellen ließ.
    tolles pic!
    lg uta
  • Carmen M. 19. Oktober 2005, 22:40

    Wow, so eine schöne, hat soviele Namen, klasse.
    Sehr schöne Aufnahme, klasse Schärfe.
    Wunderschöne Farben.
    LG Carmen
  • S. M. P. 19. Oktober 2005, 22:19

    Herrlich leuchtet deine blühende Topinambur.
    Das Herz hebst du wunderbar und gestochen scharf hervor.
    LG Sigrid
  • Jutta Herbst 19. Oktober 2005, 22:05

    Klasse Blütenmakro, sehr gut gelungen! Und auch danke für die ausführliche Erklärung!

    LG Jutta
  • Lothar Bendig 19. Oktober 2005, 21:33

    So mag ich Aufnahmen von Sonnenblumen am liebsten: Ihre gold-gelben Blütenblätter füllen das Bild sternförmig mit diagonalen Linien aus, die dem Foto Spannung verleihen. Das Herz der Blume, dessen Details in dem Bild mit hoher Präzision und in schönen Farben abgebildet sind, bildet das Zentrum, das den Blick auf sich zieht und nicht mehr losläßt.
    LG Lothar
  • Ulla S. 19. Oktober 2005, 21:28

    Ein Sonnenstern der guten Laune.
    Herrlich die Farbe, sauber die Schärfe, alles paßt, alles stimmt. :-)
    heute war es in Berlin auch noch einmal sonnig.
    Lieben Gruß von Ulla

  • Helga Blüher 19. Oktober 2005, 21:17

    Topinambur kenne ich. Aber ich wuste bisher noch nicht,das es soviele Bezeichnungen dafür gibt.
    Deine Blüte strahlt ja mit der Sonne um die Wette und die Schärfe ist wirkich ganz wunderbar.
    Grüßle Helga