Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Axel Küster


Premium (Pro), Berlin

Heizkessel

Der Heizkessel diente zur Dampferzeugung der nur mit Dampf betriebenen Brikettpressen in der Fabrik Louise. Die Brikettfabrik Louise ist die älteste Brikettfabrik Europas und seit 1992 ein Technische Denkmal. 1882 wurde die Brikettfabrik errichtet. Alle Maschinen waren ohne jeglichen Strom dampfbetrieben. Bei besonderen Führungen werden immer noch einzelne alte Maschinen in Funktion gezeigt. Unterwegs mit Petra (Küster Petra ) und Paul (Paul Marten ).

Die notwendige Dienstvorschrift für den Kesselwärter von 1903 habe ich beigefügt.

Dienstvorschrift für Kesselwärter von 1903
Dienstvorschrift für Kesselwärter von 1903
Axel Küster

Kommentare 84

  • mohane 15. Dezember 2019, 16:38

    beau post traitement!
  • Mineiro 31. Oktober 2019, 18:31

    Perfekt - tolles Foto
  • UL-Photographie 9. Oktober 2019, 11:28

    Eine super Aufnahme des alten Heizkessels!
    Die Sepia-Tonung passt perfekt!
    LG Uli
  • Eifeljäger 8. Oktober 2019, 19:57

    Ein schweißtreibender Arbeitsplatz den du hier wieder in allerbester Bildqualität und passend in s/w zeigst.
    Es ist ein Genuss das Bild zu vergrößern und sich die Details anzuschauen.
    LG.Franz
  • Blula 8. Oktober 2019, 13:43

    Sehenswert !
    ..... "Bei aussergewöhnlichen Erscheinungen, Undichtheiten, Erglühen von Kesselteilen u.s.w. ist die Einwirkung des Feuers sofort aufzuheben und dem Vorgesetzten unverzüglich Meldung zu erstatten !"
    Die Dienstvorschrift ist lesenswert !
    LG Ursula
  • Joachim Aniol 8. Oktober 2019, 11:29

    Fein präsentiert. Gefällt mir.
  • Josef Schließmann 7. Oktober 2019, 8:01

    Sehr schön präsentiert mit der nostaligischen Tönung, klasse.

    LG Josef
  • Davina02 5. Oktober 2019, 21:39

    Sehr schöne Details und bestens in dieser Tonung!
    LG Angela
  • Falk Rauschenbach 5. Oktober 2019, 18:19

    Wie es scheint, steckt da ein ausgeklügeltes Steuer- und Regelungssystem dahinter. Alles noch rein mechanisch und mit Dampf betrieben. Diese alte Technik kann ganz schön interessant sein, wenn man sich mal damit befasst.

    VG Falk
    • Axel Küster 5. Oktober 2019, 18:28

      Diese sehr alte Brikettfabrik Louise hatte erstaunlich viel sehr interessante Technik zu bestaunen. Vor allem die Steuerungs- und Regelsysteme, die nur mit Dampf betrieben wurden und noch funktionsfähig sind.  LG AXel
  • Horst Kropf 5. Oktober 2019, 15:05

    Meisterhafte Aufnahme einer Anlage, die lange vor der Diskussion um Klimafolgen und
    CO2 - Problematik errichtet wurde. In der sehr gelungenen Bearbeitung im Stil der
    damaligen fototechnischen Möglichkeiten erscheint das riesige Gebilde wie ein
    dinosaurisch anmutendes Relikt, aber gleichzeitig als Ausdruck des Fortschritts der
    lange zurückliegenden Zeit.
    Wer weiß, welches Urteil die Nachwelt über unsere heutige Technik und die
    entsprechende  Diskussionen fällt...
    Ein angenehmes Herbstwochenende wünscht Horst.
  • Rumtreibär 5. Oktober 2019, 9:19

    bestens gezeigt und schön anzusehen in dieser passenden Tonung
    Gruß Dieter
  • J. Simon 4. Oktober 2019, 20:06

    Tolle Aufnahme - klasse präsentiert!             

    LG J.Simon
  • Sharkingo 4. Oktober 2019, 19:16

    Schön präsentiert, auch in diesem Farbton.
    VG Ingo
  • Niels Dick 4. Oktober 2019, 14:31

    Eine Aufnahme die begeistert. Farbtönung und Bildaufbau sind exzellent!
    LG, Niels
  • Andreas Krieter 4. Oktober 2019, 6:52

    Hallo Axel,
    absolut klasse aufgenommen mit einer Top Ausrichtung!!
    Wirkt etwas unheimlich, aber das ist auch gut so :-)
    Viele Gruesse von Anderas