Michael Jo.


Premium (Pro), aus Purer Lust

heile Welt noch .... (?)

im Sommerhaus des Malers Max Liebermann am Wannsee
in Berlin

Foto: Selbstbildnis des Malers im Kreis seiner Familie,
entstanden noch vor Hitler's Machtergreifung.

Originalbild: in der Villa Liebermann am Wannsee

Liebermann's Garten
Liebermann's Garten
Michael Jo.

Kommentare 10

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • E. W. R. 19. Januar 2012, 9:42

    Lieber Michael, das Familienfoto hat mit „Idylle“ nichts zu tun. Für die Liebermanns war die furchtlose Zeit spätestens seit der Ermordung Walther Rathenaus 1922 durch die Organisation Consul vorbei, und auch die Weltwirtschaftskrise ging nicht spurlos an der Familie vorüber. Der Kontext des Bildes ist, daß von 1924-1926 viele Max Liebermann nahestehende Verwandte, Freunde und Bekannte gestorben waren. Am 13. April 1926 starb sein Bruder Georg Liebermann.

    „Max Liebermann sah, wie die gingen, mit denen er jung gewesen war, und wußte, daß auch seine Zeit knapp wurde. Er malte die verschiedenen Fassungen des Familienbildes mit Frau, Tochter, Enkelkind und Dackel, auch mit dem Schwiegersohn, mit der Dienstbotin, als müsse er sich dieser Familie, ihres Zusammenhalts, ihrer Geborgenheit versichern.“ (Regina Scheer, „Wir sind die Liebermanns“, S. 327)
  • E. W. R. 19. Januar 2012, 8:38

    Die von Dir gezeigte Variante aus der Liebermann-Villa soll ebenfalls von 1926 stammen (Regina Scheer: "Wir sind die Liebermanns", Berlin 2008, nach S. 208). Eckhard
  • E. W. R. 18. Januar 2012, 17:21

    Lieber Michael, Liebermann hat seine Familie mehrfach gemalt. Von diesem Motiv gibt es auch eine etwas abstraktere oder sagen wir impressionistischere Fassung von 1926, die man auch als Reproduktion erwerben kann. Eckhard
  • Accabadora 18. Januar 2012, 11:16

    vermutlich auch vor Hitller nicht mehr ganz so heil....vielleicht noch nicht die existenzielle angst.......doch an so heile familienidyllen glaube ich nicht
    wir verklären sie im rückblick , oder?

    so richtig fröhlich schauen sie alle nicht drein....vielleicht zuviel müßiggang?
    das gelb kann als "fröhlich", aber doch auch als ein wenig kränklich interpretiert werden?

    schön gerahmt und präsentiert , leicht verblassend : ein interessantes dokument einer vergangenen epoche!

    lg Acca

  • Klaus-Günter Albrecht 16. Januar 2012, 9:59

    Ja, Max Liebermann hat so manches in Berlin bewirkt. Daß er dann noch die braunen Machthaber erleben mußte, war besonders tragisch. Schönes Bild, so wohl das des Malers wie das des Fotografen.
    Liebe Grüße Klaus
  • Annemarie Quurck 16. Januar 2012, 7:50

    Den Originalrahmen hättest Du besser wegschneiden sollen
    ansonsten gefällt mir die heile Welt

    lg annemarie
  • Hans-Joachim Maquet 16. Januar 2012, 7:18

    Die Farbtonung und der Bildaufbau vom Gemälde klassisch.
    Mit Max Liebermann lohnt es sich viel und umfassend
    zu beschäftigen. Michael, Dein Foto ist wieder ein Anstoß - danke!
    LG Hans-Joachim
  • Giovanni Bonnerarte 16. Januar 2012, 0:19

    fein, ja...
  • E-Punkt 15. Januar 2012, 23:43

    Das ist ja ein überaus interessantes
    Werk; die Anordnung der Personen
    inklusive Dienstpersonal
    lassen in eine andere Welt blicken.
    Sehr schön auch die Art der Malerei.

    Hast du sehr, sehr gut rübergebracht.

    LG Elfi
  • Micha.K. 15. Januar 2012, 23:33

    Sonntagsidylle

    -gruß micha-

Schlagwörter

Informationen

Ordner Berlin
Views 468
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Sony DSC-R1
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite 105 mm
ISO 3200