Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Heidelberg - Schloß - Gläserner Saalbau

Heidelberg - Schloß - Gläserner Saalbau

1.371 8

Heidelberg - Schloß - Gläserner Saalbau

Der Gläserne Saalbau, der architektonisch den Übergang von der Gotik zur Renaissance markiert,
wurde unter Kurfürst Friedrich II. (Reg.1544-56) fertiggestellt.
Benannt nach dem im obersten Geschoß gelegenen, stuckierten und mit venezianischem Spiegelglas geschmückten Hauptsaal wurde dieser Bau „Gläserner Saalbau" genannt. Da jedoch seine gesamte ursprüngliche Innenraumstruktur seit dem 17. Jahrhundert sukzessive verlorengegangen ist, ist dieser Bau heute vor allem aufgrund seiner Arkaden auf der westlichen Hälfte der Hofseite bekannt.

Das Heidelberger Schloss gehört zu den bedeutendsten deutschen Kulturdenkmälern. Vom 13. bis 18. Jahrhundert erlebte es als Residenz der Kurfürsten von der Pfalz eine glanzvolle und wechselvolle Geschichte. Auf Aufbauphasen folgten Verheerungen. Die künstlerisch bedeutendsten Bauten des Schlosses stammen aus der Renaissancezeit. Seit dem 19. Jahrhundert ist Heidelberg für seine romantisch anmutende Schlossruine weltberühmt und zieht jährlich Hunderttausende von Besucherinnen und Besuchern an.

Kommentare 8

  • DerBlackwoody 6. Oktober 2004, 11:10

    Hallo Karl-Heinz,
    wirklich gelungene Serie vom Heidelberger Schloß mit guter Beschreibung.
    Gruß Bernd
  • Edeltraud Vinckx 3. Oktober 2004, 8:21

    sehr gut diese Detailaufnahme von dem Heidelberger Schloss...ich sehe schon, muss auch mal hin....
    lg edeltraud
  • Dietlinde Heider 2. Oktober 2004, 16:32

    Wunderbarer Detail-Ausschnitt und der rote Buntsandstein als Einfassung der Fensterbögen wirkt farblich sehr, sehr schön. Tolles Foto, das die damalige Handwerkskunst zeigt. Gefällt mir sehr!
    Grüßchen
    Dietlinde
  • Manfred Fiedler 2. Oktober 2004, 14:07

    Klasse! Hast du noch mehr Fotos? Vor allem mit deiner Erklärung kann man sich alles live vostellen.
    LG Manni
  • Martina Bie 1 2. Oktober 2004, 8:33

    warum heißt denn das "gläserner" saalbau?
    der blickwinkel gefällt mir gut; wenns vielleicht ein wenig schärfer sein könnte? :-))))
    lg martina
  • Andreas Mewes 1. Oktober 2004, 20:08

    Ein herrliches Schloß muß das sein. Du hast eine schöne Perspektive gefällt.
  • Lady Durchblick 1. Oktober 2004, 20:03

    sehr schöner Detailausschnitt vom Schloss... einfach herrlich diese alten Schlösser...
    vg Ingrid
  • el len 1. Oktober 2004, 19:27

    Gute Dokumentation - allerdings fehlt mir hier ein klein wenig Schärfe.
    lg ellen