Zurück zur Liste
Heidelbeer-Steinspanner (Gnophos obfuscata). - La Gnophos trompée.

Heidelbeer-Steinspanner (Gnophos obfuscata). - La Gnophos trompée.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Heidelbeer-Steinspanner (Gnophos obfuscata). - La Gnophos trompée.

Ce papillon de nuit est aussi appelé Gnophos assombrie.


--- Dieser tagaktive Nachtfalter, wahrscheinlich ein Weibchen, war schwierig zu bestimmen.

* Daniel Bolt schreibt dazu:


"Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist dies ein Weibchen von Gnophos obfuscata.

Im Lötschental um diese Jahreszeit wären noch Elophos dognini und Elophos dilucidaria möglich.
Die Unterseite deines Tieres passt aber nicht für diese Arten."

Herzlichen Dank Daniel, Uli und allen, die sich mit diesem Nachtfalter auseinandergesetzt haben! Eure Bemühungen weiss ich zu schätzen!



Ich sehe immer mehr, wie schwierig exakte Bestimmungen bei gewissen Faltern sind und bin dann schon sehr glücklich, einen Anhaltspunkt zu haben!

Aufnahme: Fafleralp (CH-Lötschental, Wallis), Höhe über 1700 m, 21.8.2017.

Kommentare 35