Zurück zur Liste
Heh - nicht vordrängeln!

Heh - nicht vordrängeln!

3.144 12

Ernst Kw


Premium (Basic), Bonn

Heh - nicht vordrängeln!

Unruhe auf dem Rhododendronblatt! Auch Rhododendronzikaden halten sich nicht an Regeln! Unerhört!

Fand die Situation auf dem Foto irgendwie witzig.
Warum die Rhododendronzikaden (Graphocephala fennahi) sich so aufgereiht haben bleibt wohl ihr Geheimnis ....
Vielleicht der Versuch, zur größten Rhododendronzikade der Welt zu werden ;-)

Die farbenfrohen Insekten stammen ursprünglich aus Nordamerika, bei uns aber fast auf jedem Rhododendron zu finden...

Kommentare 12

  • Wandersylvio 28. Januar 2014, 2:15

    Immer schön der Reihe nach. Da hast du Glück gehabt. Die habe ich hier noch nie gesehen. Man sollte wohl mal öfter nachsehen. Sie sind wirklich sehr farbenfroh.
    VG, Sylvio
  • Ayubowan 31. März 2013, 23:14

    Klasse, die durchgehende Schärfe auf all den Winzlingen. Leider machen sie es sich auch auf unseren Rhododendren gemütlich, so schön sie auch sind übertragen sie einen Pilz, der den Pflanzen leider nicht zuträglich ist. Aber schön bunt sie doch ;-)!
    LG Ute
  • NaturDahlhausen 26. November 2012, 20:44

    Klasse Aufnahme
    ist ja eine richtige Zikadenwanderung :)
    LG
    Sven
  • Ullrich Martin 24. November 2012, 20:13

    :-)
    Die Zykaden gefallen mir!
    Wie schön die schillern!
  • Hilde U. 23. September 2012, 10:46

    Bestens festgehalten, klasse!
    LG Hilde U.
  • petra huth 2 20. September 2012, 21:46

    ernst, eine tolle aufnahme ist dir hier wieder gelungen.
    (ich habe auch einen rhododendron im garten, aber diese schönen tierchen hab ich noch nicht entdecken können). lg petra
  • jukejointwoman 18. September 2012, 19:51

    Nein, wie süß !!! Ich wusste bislang nichts von diesen Tieren - kannte weder die Art noch deren hübsches Aussehen. Leider haben wir keine Rhododendren - das muss geändert werden, beim nächsten Besuch beim Gärtner wird einer angeschafft ;-)
    Zum Foto - brilliante Farben und ebensolche Schärfe - gefällt mir sehr gut.
    LG
    Eva
  • alicefairy 17. September 2012, 23:34

    die sind ja toll!!!!!!!!!!!!!! diese Farben! du bist ein Glückspilz sowas vor die Linse zu kriegen!
    Lg Alice
  • Maria J. 17. September 2012, 23:28

    Ja, eine seltsame Formation hast du da erwischt ...
    aber wohl gerade deshalb ein sehr gelungenes Foto!
    Gruß, Maria
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 17. September 2012, 22:19

    Diese Zikaden habe ich noch nie finden können. Dabei würde ich sie auch so gern einmal fotografieren! Ganz wunderbar finde ich die Schärfe auf gleich allen Tieren. Eine super Makroaufnahme!
    LG Heike
  • robang robert große-bley 17. September 2012, 21:50

    Klasse foto
    Wusste garnicht daß es auch solche zikaden gibt
    ich lerne nicht aus
    lg Robert
  • Robert Höck 17. September 2012, 21:33

    Die sind ja herrlich bunt! Ein schönes Foto!

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Views 3.144
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300S
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 22
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 105.0 mm
ISO 200