Heckeneilzug nach Wernigerode

Heckeneilzug nach Wernigerode

3.892 5

Thomas Hoog


Premium (Pro), Essen

Heckeneilzug nach Wernigerode

Im Gegensatz zu den historischen Vorbildern hält dieser Zug nur wenige male im Ruhrgebiet, aber die Zuggarnitur ist passend aus A4yl und B4yl zusammengestellt. V 200 116 dröhnt mit dem DGEG-Sonderzug am 19.08.2006 um 7:06 Uhr von Essen-Kray Süd nach Wattenscheid der "fröhlichen Morgensonne" entgegen ("Fröhliche Morgensonne" war eine Wattenscheider Kohlenzeche). Panasonic Lumix DMC-FZ30 (ISO 200, F5.0, 1/250 sec).
"Heckeneilzug ist die umgangssprachliche Bezeichnung für einen Eilzug, der Ballungsgebiete verbindet, dessen Laufweg aber ganz oder teilweise über Nebenstrecken führt, die ansonsten im Fernverkehr nicht befahren werden" (aus http://de.wikipedia.org/wiki/Heckeneilzug)

Kommentare 5

  • Reinhard Jagusch 4. September 2006, 10:16

    superschönes Bild mit superschönem Zug
    Gruß Reinhard
  • Markus Peter 20. August 2006, 10:38

    Schöner Zug und schön eingefangen. Nur wie schon gesagt etwas unscharf. Wenn Du bei deiner Kamera die Verschlusszeit einstellen kannst, würde ich etwas schneller als 1/250 sec nehmen. Habe früher auch oft 1/250 sec verwendet (siehe meine ersten Bilder). Jetzt stelle ich immer auf 1/500 - 1/1250 sec, da werden die Bilder meist recht scharf

    VG Markus
  • Sven Jünger 19. August 2006, 22:06

    Hm, scheint mir ein bissel (bewegungs)unscharf zu sein. Dazu klebt die Lok so vor dem Mast rechts. Ein paar Meter früher auslösen wäre schön gewesen.
    Der Lichteinfall gefällt mir, der Führerstand ist gut ausgeleuchtet, man sieht auch, wie die Männer im Führerstand versuchen sich "in Deckung" zu bringen.

    @ Werner, Heckeneilzug guckst du hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Heckeneilzug
    ;o)

    Gruß Sven
  • Werner ES 19. August 2006, 13:12

    Oh...auch sehr schön! "Fröhliche Morgensonne" - aha..muß ich als zugezogener WAT´ler mal Informationen einholen! Defintiv schön getroffen. Winkt Dir der Lokführer etwa zu? :o)
    Ah..und für mich als theoretisch nicht so versierten...was ist denn ein HECKENEILZUG?
    V200 033 im "Nachschuß"
    V200 033 im "Nachschuß"
    Werner ES

  • Uli Kutting 19. August 2006, 10:11

    Super Bild bei super Licht!

    Der Führerstand war wohl
    wegen Überfüllung geschlossen...