Zurück zur Liste
HDR Test - klappte es?

HDR Test - klappte es?

16.696 15

THR Cadolzburg


Premium (Pro), Cadolzburg

HDR Test - klappte es?

Aus dem ehemaligen Berliner Regierungskrankenhaus.
Mein Versuch, trotz brutalem Gegenlicht und spiegelnden Fliesen
eine brauchbare Aufnahme zu bekommen.
Dazu machte ich eine HDR-Belichtungsreihe aus 7 Aufnahmen und
verrechnete diese mit HDR Projects.
Die Endbearbeitung (Ausrichtung und Zuschnitt) führte ich erst
am fertigen Bild mittels PS aus.

Hier das überraschend sehenswerte Ergebnis:

Kacheln im Gegenlicht.
Kacheln im Gegenlicht.
THR Cadolzburg


Weiterer Test mit Belichtungsreihen:
Belichtungsreihe und die Möglichkeiten
Belichtungsreihe und die Möglichkeiten
THR Cadolzburg

Kommentare 15

  • Bricla 10. August 2019, 8:27

    Das Bild ist sehenswert. Da es einen großen Aufwand erfordert, dies so perfekt abzustimmen, wird man sicher nicht jedes Foto derart nachbearbeiten. Wenn es das Motiv wert ist, ist es jedoch erfreulich, die technischen Möglichkeiten zu haben.
    Wenn ich an den Zeitaufwand für meine Montagen denke ....
    Gruß Bricla
  • Dorothee 9 9. August 2019, 18:55

    anscheinend bist du so hdr-mäßig unterwegs, dass du kaum noch Zeit für die fc findest
  • Willi W. 7. Juli 2019, 19:14

    Gefällt mir deine Präsentation. Klasse gezeigt und sehr gut erklärt.
    LG Willi
  • Lila 28. Juni 2019, 20:45

    Ein gutes Beispiel ! In dunklen Räumen und im Gegenlicht
    ist es immer schwierig zu fotografieren !!!
    L.G. Lila
  • sabiri 27. Juni 2019, 11:58

    Sehr schön präsentiert! Das finde ich immer interessant so eine Gegenüberstellung.
    HDR kann nicht zaubern ist aber schon sehr interessant für viele Aufnahmesituationen finde ich. Dein Beispiel bekräftigt mich da wieder.
    Interessant wäre was da in RAW ohne HDR noch rauszuholen wäre mit so einer guten Kamera wie deine.
    LG Gerhard
    • THR Cadolzburg 29. Juni 2019, 12:58

      Keine Chance! Die hohe Licht-Dynamik auf den Fliesen lässt sich auch mit der besten Kamera und RAW-Format nicht bewältigen.
      Ohne die Fliesen hätte ich ein Bild perfekt für den Innenraum gemacht und eines für das Fenster. Danach schnippeln und montieren...
    • sabiri 1. Juli 2019, 12:09

      Sehe ich auch so. Manchmal wird was anderes behauptet.
  • Rumtreibär 20. Juni 2019, 6:28

    klasse Gegenüberstellung, eine gelungene und wie ich finde lehrreiche Präsentation
                                                                                                                          HG Dieter
  • homwico 11. Juni 2019, 23:09

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    LG homwico
  • Conny11 11. Juni 2019, 22:32

    Eine spannende Testserie.. sehr gut von dir präsentiert.
    LG von mir, hab einen schönen Mittwoch Conny
  • Bruno jost 11. Juni 2019, 20:25

    tolle Präsentation was HDR leisten kann
    lG Bruno