Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

1.852 7

Malte Ruhnke


kostenloses Benutzerkonto, Stuttgart

HAZ Hannover

Gebäude der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung in Hannover, was insbesondere durch die Zeilen von blauen Neonröhren auf der Fassade nachts interessant wirkt.

Kommentare 7

  • Malte Ruhnke 19. März 2005, 16:40

    Hallo Oliver,

    ja, ist der Originalausschnitt, nur leicht geshiftet, d.h. entzerrt, damit es nicht gar zu sehr stürzt. Ist ein 45mm Architekturweitwinkel auf Format 6x6. Das wäre auf Kleinbild umgerechnet ungefähr ein 18mm Objektiv, wenn man den quadratischen Ausschnitt nimmt.

    Wenn ich mich recht entsinne, stand ich auf der Verkehrsinsel.

    Gruß, Malte
  • Oliver Bruchwald 19. März 2005, 15:25

    Wirklich schön geworden. Vom Anzeiger Hochhaus habe ich bisher noch kein vernünftiges Bild machen können (habe bisher noch keinen passenden Standort gefunden).
    Aber es scheint ja doch möglich zu sein :)
    Ist dies der original Bildausschnitt?


    Olly
  • Rainer Ortmüller 18. März 2005, 11:20

    Sehr schöne Aufnahme, klasse farben. Die stürzenden linien stören überhaupt nicht... Ich hätte vielleicht unterhalb der ersten Fensterreihe gekürzt, der Eingangsbereich des Gebäudes wirkt etwas überstrahlt.
    Klasse nachtaufnahme.
    lg
    rainer
  • Malte Ruhnke 15. März 2005, 8:30

    Hallo!

    Vielen Dank Euch allen!

    Thomas, stürzende Linien gehören nunmal dazu, wenn man von unten nach oben fotografiert, ich setze diese zuweilen gerne als Effekt ein, wie bei:

    IBC Frankfurt
    IBC Frankfurt
    Malte Ruhnke


    Vollständig shiften macht bei diesem Motiv übrigens keinen Sinn, weil man die Untersicht trotzdem bemerken würde. Gerade fotografieren geht auch nicht, da müßte man erst mehrere Bäume und Häuser aus dem Weg räumen. Also - keine Angst vor stürzenden Linien!

    Gruß, Malte
  • Kermorvan 14. März 2005, 21:57

    sehr stark!
  • Edeltrud Taschner 14. März 2005, 21:51

    Ganz fantastische Aufnahme !!!!
    LG Edeltrud
  • Ekkehard Mansfeld 14. März 2005, 21:03

    Weltklasse!!!