Hawker Sea Fury

Die britische Hawker Sea Fury wurde zwischen 1945 und 1955 über 950 Mal gebaut und war das letzte kolbenmotorgetriebene Jagdflugzeug, das bei der britischen Royal Navy zum Einsatz kam. Überdies ist es das schnellste von nur einem Kolbenmotor angetriebene Jagdflugzeug, das je in Serie gebaut wurde. Sein Rumpf wurde der berühmten Hawker Tempest entlehnt, die im Zweiten Weltkrieg viele Abschüsse deutscher V1-Flugkörper und strahlgetriebener Me 262 verzeichnen konnte.

Die eigentlich als landbasiertes Jagdflugzeug konzipierte Fury wurde für die Royal Navy als Sea Fury mit einklappbaren Tragflächen produziert. Als der Zweite Weltkrieg endete, konzentrierte man sich nur noch auf die Träger-basierte Version und setzte diese im Koreakrieg von britischen und australischen Flugzeugträgern aus ein. Bis 1953 blieb die Sea Fury für die Briten auf See in Dienst, bevor sie von der Hawker Sea Hawk abgelöst wurde.

Das hier gezeigte Modell ist eine Hawker Sea Fury FB.11 des französischen Warbird-Sammlers Christophe Jacquard und trägt heute das Farbschema der Royal Australian Navy Sea Fury FB.11 WH589.

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner Fliegen
Views 1.414
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Unknown (174) 120-400mm
Blende 16
Belichtungszeit 1/180
Brennweite 400.0 mm
ISO 100