xyz


Premium (World), Parkentin

Havelberg

Weiter auf der Straße der Romanik...

Voraussetzung für den Bau des heutigen Doms zu Havelberg und anderer Kirchen östlich der Elbe durch den Orden der Prämonstratenser war der Wendenkreuzzug im Jahr 1147, nach dessen Beendigung der damalige Bischof zurückkehrte und ein planmäßiger Wiederaufbau der Stadt erfolgte. Der Dom wurde nun im Stil der Romanik als Bischofskirche neu errichtet.
Das Kirchengebäude wurde am 16. August 1170 auf den Namen der Jungfrau Maria geweiht.
Nach einem größeren Brandschaden wurde der ursprünglich romanische Bau zwischen 1279 und 1330 im gotischen Stil umgebaut. Der Lettner (bauliche Abtrennung des „gemeinen Volkes“ von den „Herrschaften“ in der Kirche) und die seitlichen Chorschranken entstanden um 1400.
Nach der Reformation trat das Domkapitel 1561 zum Protestantismus über. Das Bistum Havelberg selbst wurde 1598 durch Kurfürst Joachim Friedrich von Brandenburg aufgelöst.
Der Dom selbst ist eine gotische dreischiffige Basilika mit Kreuzrippengewölbe mit bestimmendem romanischen Kern. Seine architekturgeschichtliche Bedeutung verdankt das Gotteshaus dem Westbau, der mit seiner völlig ornamentlosen, wuchtigen Form als fensterloser Block die entschiedenste Verwirklichung des Sächsischen Westriegels in der deutschen Baukunst darstellt. Der quer-rechteckige Baukörper misst 30,2 m × 6,1 m in der Grundfläche und ist bis zur Mauerkrone 31 m hoch. Der untere Bereich ist aus Naturstein gemauert, im späten 12. Jahrhundert wurde er mit Backsteinen aufgestockt, teilweise in bunter Mischung.
In den Jahren 1840/1841 erhielt der Westbau ein dem Zeitgeschmack entsprechendes neugotisches Westportal und im Innern Stuckgesimse .
Von 1907 bis 1909 wurde ein zusätzliches fünfarkadiges neoromanisches Glockengeschoss mit neuem Dachreiter eingefügt, und das neugotische Westportal aus dem 19. Jahrhundert wurde durch ein neues im romanischen Stil ersetzt.

Kommentare 36

  • sitagita 12. Oktober 2021, 20:19

    Ein wunderschönes stolzes Backsteingebäude zeigst Du hier. 
    LG Brigitte
  • Roman Dullek 9. Oktober 2021, 20:00

    Beeindruckendes Motiv. 
    Schönes Licht und sehr gute Bildgestaltung. 
    Herzlichen Dank für die wunderbare Info. 
    LG Roman
  • mapila 9. Oktober 2021, 7:14

    Ein Plätzchen zum Verweilen! Grüße Markus
  • Blula 3. Oktober 2021, 16:48

    Eine wunderbare Ansicht ist das von dieser so besonders schön gelegenen Hansestadt.
    Der Bildaufbau ist hervorragend, und so gut passt auch das warme Fotolicht dazu.
    Danke für den informativen Begleittext auch zu dieser Aufnahme. Ich war nämlich noch nie in dieser Region. Sie ist leider noch immer ein weißer Fleck auf meiner Landkarte.
    LG Ursula
  • Peter Kollmeier 3. Oktober 2021, 10:23

    Romantisch der Dom mit den davor liegenden Fachwerkhäusern.
    LG Peter
  • axelunplugged 2. Oktober 2021, 17:09

    hervorragende Bildkomposition mit dem Vordergrund ...
    G., Axel
  • axelunplugged 2. Oktober 2021, 17:07

    hervorragender Bildaufbau mit dem Vordergrund ...
    G., Axel
  • Hans J. Mast 2. Oktober 2021, 14:25

    Toller Anblick in schönem Licht.
    LG und ein schönes Wochenende
    Hans
  • Thomas Heinick 2. Oktober 2021, 12:41

    Sehr schöner Blick auf Havelberg und seine historischen Bauten. Früher war ich dort immer mal zum Pferdemarkt. Deine Bildbeschreibung ist auch wieder top und sehr informativ.
    Herzliche Samstagsgrüße
    Thomas
  • The Wanderers 2. Oktober 2021, 12:17

    Hi Ulf ** Ein idyllischer Ort überragt von diesem Bauwerk. Interessant Information dazu.
    Gruss Eberhard
  • Gerd Frey 2. Oktober 2021, 12:11

    idyllisch.
    den blick kenne ich aus eigener anschauung.
    vg gerd
  • Richard Schult 2. Oktober 2021, 8:58

    Danke für Bild und ausführliche Baugeschichte. Die kulturgeschichtliche Bedeutung der Sakralbauten in dieser Region steht schon fast in einem auffälligen Missverhältnis zur Bedeutung der heutigen Städte an Havel und Elbe. Aber eine Idylle wie die hier gezeigte tut dem Ruhebedürfnis des Kulturinteressierten ja auch eher gut.
    VG Richard
  • Norbert Borowy 2. Oktober 2021, 8:50

    Der Dom hat mich auch sehr beeindruckt!
    • xyz 3. Oktober 2021, 11:34

      Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du auch mal ein Foto vom Westportal eingestellt...
  • Willy Brüchle 2. Oktober 2021, 8:36

    Bestens. MfG, w.b.
  • Heike J 2. Oktober 2021, 7:57

    sehr schön von dir präsentiert