Fred Dahms


Premium (Complete), Bochum

Haus Weitmar I

Das Haus Weitmar ist ein ehemaliger Adelssitz im Stadtteil Bochum-Weitmar von Bochum. Der Sitz der Familie von Berswordt-Wallrabe wurde ebenso wie die Sylvesterkapelle auf dem Gelände im Zweiten Weltkrieg durch Fliegerbomben zerstört. Heute ist ein Teil des Geländes der Öffentlichkeit zugänglich.

Das Haus Weitmar in Bochum entwickelte sich vom Bauerngehöft aus dem 11. Jahrhundert zum Rittersitz, als im Jahre 1464 der Amtmann Wennemar von der Brüggeney genannt Hasenkamp ein neues Wohnhaus errichtete. In diesem Jahr wurde Haus Weitmar erstmals urkundlich erwähnt. Die Familie von Galen hatte auf ihre Rechte an dem Hof verzichtet. Im Jahre 1481 belehnte der Abt zu Werden Wennemar von Hasenkamp mit dem Holzrichteramt der Weitmarer Mark und dem Hof Bisping, der ebenfalls zur Abtei Werden gehörte.

Kommentare 11

  • Marifee Hutton 3. Juli 2013, 15:06

    Ich mag diese alten Bauten, mich fasziniert das immer wieder aufs neue, es gibt da so viel zu entdecken...tolles Bild!

    LG marifee
  • TacitusRomeo 24. Juni 2013, 13:02

    Sehr beeindruckende Aufnahme.
    VG
  • Ayubowan 24. Juni 2013, 1:02

    Oft genug geht es schief, wenn man alt und neu kombiniert - so wie Du dieses Anwesen hier präsentierst scheint es hier aber eher gelungen zu sein - sieht klasse aus. Die BEA gefällt mir ausgesprochen gut, auch die Schatten der Bäume auf den Mauern der Ruine geben dem Foto einen gewissen Reiz. Klasse gemacht!
    LG Ute
  • Marifee Hutton 24. Juni 2013, 0:02

    Wow, eine starke Aufnahme, diese klaren Linien, die Spiegelungen wirklich eine fantastische Aufnahme....lass es dir gut gehen, wünsche dir eine sehr schöne neue Woche...

    LG Marifee
  • TrekLady 23. Juni 2013, 20:35

    Habe ich so auch noch nie gesehen. auch das Licht/schatten Verhältnis gefällt mir sehr gut.
    LG Lady
  • Fred Dahms 23. Juni 2013, 19:32


    @Jens Illgen
    Das alte Gemäuer wurde erhalten und ein hochmodernes Gebäude rein gesetzt.
    Gruß Fred
  • Jens Illgen 23. Juni 2013, 19:27

    Sehr beeindruckend. Sag mal Fred, ist das neue Gebäude teilweise mit in das alte Gebäude gebaut worden ? Sieht auf dem Foto so aus.
    Schöne Aufnahme, gefällt mir gut.

    Viele Grüße Jens
  • Bea Buchholz 23. Juni 2013, 19:27

    Sieht schon beeindruckend aus!
    Deine Info finde ich sehr interessant.
    LG.Bea
  • Cuxmalan 23. Juni 2013, 19:24

    sehr eindrucksvoll präsentiert!
    lg marianne
  • 19king40 23. Juni 2013, 19:21

    Sieht gut aus
    LG Manni

Informationen

Sektion
Ordner Burgen und Schlösser
Views 809
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 9
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 18.0 mm
ISO 200