8.593 7

Anja Gabi


Premium (Complete), Grävenwiesbach

Haus des Aion

Diese Mosaiken wurden 1983 entdeckt. Aufgrund des Inhalts wurde der Fundort "Haus des Aion" genannt.

Die Mosaiken zeigen scheinbar unterschiedliche mythologische Geschichten, wie Hermes und Dionysos, den Schönheitswettbewerb zwischen Kassiopeia und den Nereiden etc. Dionysos symbolisiert hier einen anderen Gott als der antike Gott Dionysos.

"Apollon und Marsyas" und "Kassiopeia und Nereiden" symbolisieren den Sieg des Schönen über das Barbarische, den Kampf zwischen der göttlichen Ordnung und der ungezähmten Naturkräfte.

Haus des Theseus
Haus des Theseus
Anja Gabi

Kommentare 7

  • Wolfgang Kölln 17. August 2011, 15:41

    Ich denke auch, dass diese Mosaiken sehr gut erhalten sind, obwohl schon ganze Bereiche völlig fehlen! Es ist wie ein Fenster in die Vergangenheit, was man hier sieht; man fragt sich unwillkürlich, ob es so damals tatsächlich gewesen ist!
    Gruß Wolfgang
  • J.E. Zimosch 15. August 2011, 21:30

    Gemalt anstatt geschrieben.
    Gruß
    J.E.
  • Ulfert k 15. August 2011, 21:01

    Was für Kunstwerke haben die damals geschaffen ! Fein das man sie entdeckt hat und konserviert.
    lg
    ulfert k
  • J.Swede 15. August 2011, 20:45

    Beeindruckend nicht wahr? Ich finde es unglaublich das die Menschen damals so viel details malen konnten und das dass so lange gehalten hat. Hast du schön dargestellt. Muß ich auch mal hin.
    lg Jan
  • Kirsi23 15. August 2011, 20:15

    sieht super aus
    lg kerstin
  • Wolfgang Bazer 15. August 2011, 19:37

    Erstaunlich gut erhalten, aber im ursprünglichen Zustand müssen das ja wunderbar farbenfrohe Mosaike gewesen sein.
    LG Wolfgang

Informationen

Sektion
Ordner Östliches Mittelmeer
Views 8.593
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 10.0 mm
ISO 100