Zurück zur Liste
Haus der Kulturen der Welt

Haus der Kulturen der Welt

30.239 21

Herbert A. Franke


Premium (Basic), Koblenz

Haus der Kulturen der Welt

Kongresshalle (Berlin)
Vorwiegend von den Berlinern wird die Kongresshalle aufgrund ihres muschelschalenähnlichen Aussehens auch als Schwangere Auster bezeichnet. Aufgrund ihres futuristischen Aussehens wurde sie als Drehort für den Science-Fiction-Film Æon Flux und verschiedene andere Filme ausgewählt.
Am 21. Mai 1980 stürzte die Dachkonstruktion teilweise ein.
Die Kongresshalle wurde 1987 wiederaufgebaut.

Nach aufwendigen Renovierungsmaßnahmen wurde die Kongresshalle am 21. August 2007 – zum inzwischen dritten Mal in ihrer Geschichte – eröffnet. Der Innenraum wurde in gestalterischen Aspekten dem Originaldesign aus den 1950er Jahren nachempfunden.
(Zitat: Wikipedia)

Kommentare 21

Informationen

Sektionen
Ordner Architektur
Views 30.239
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv EF28-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Blende 3.5
Belichtungszeit 0.5
Brennweite 30.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten