Zurück zur Liste
Hauptbahnhof Wien - bei Tag!

Hauptbahnhof Wien - bei Tag!

1.690 12

markus.barth


Premium (Pro), Kurpfalz

Hauptbahnhof Wien - bei Tag!

Böse Zungen behaupten ja, der neue Wiener HBF taugt nur für Nachtaufnahmen. ;-)

Ich hoffe, mit dieser Aufnahme belegen zu können, dass es sich durchaus lohnt, sich dort auch mal bei Tage umzusehen.

Mehr zum Thema Tageszeit:

Hauptbahnhof moving
Hauptbahnhof moving
S. Kainberger

Kommentare 12

  • Bernd Freimann 8. Mai 2013, 10:37

    Schöne Aufnahme, die wiedereinmal zeigt, dass auch moderne Bahnanlagen Fotomotive bieten.

    Gruß
    Bernd Freimann
  • Michael PK 4. Mai 2013, 10:07

    Für Farbe und Sicherheit ist jedenfalls gesorgt.
  • markus.barth 3. Mai 2013, 9:45

    @Christoph: Stimmt, die Kästen bieten noch einige weitere Möglichkeiten. Da aber die Züge dafür auch richtig platziert sein müssen, braucht es dafür etwas Zeit.

    Da aber die Beste aller Ehefrauen

    Wartende
    Wartende
    markus.barth

    schon bedenklich ungeduldig auf der Bank herumrutschte, war es besser, dort die Zelte abzubrechen. ;-)
  • Laufmann-ml194 2. Mai 2013, 22:07

    so macht mir die Sektion Spass
    Alles haben schon andere gesagt

    Super Arbeit

    vfg Markus ml194
  • S. Kainberger 2. Mai 2013, 20:36

    Ah, das ist ja interessant, diese Seitenansicht hast du gut entdeckt ! So hat auch die Taurus einen coolen und anständigen Blick drauf und mit dem knappen und richtigen Schnitt mit dem typischen Glas dahinter konntest du dem Hbf seine Identität erkennbar, aber nicht zu übertrieben, geben. Auf diese ganze Feuerlöscher - "Konstruktion" habe ich auch schon mal ein Auge geworfen, wobei mich daran eher wieder mal die Spiegelung an der schwarzen Fläche faszinierte. Auf die Idee, den Feuerlöscher selbst ins Bild zu nehmen, bin ich bisher nicht gekommen, aber siehe da : zusammen mit der Lok wirkt dieses rote Duo doch attraktiv...

    PS: Die Meinung, dass der Hbf bei Tag nicht fotogen ist, vertrete ich selbst auch gar nicht so mit, aber ausprobieren wollte ich es bei Dunkelheit nun mal ... ;-)

    LG Stephan
  • Dieter Jüngling 2. Mai 2013, 18:50

    Wie auch immer. Er scheint aber über ein funktionirendes Feuerlöschsysthem zuverfügen.
    Der BER hat so was noch nicht.
    Gruß D. J.
  • Roni Kappel 2. Mai 2013, 14:57

    Hallo!

    Stark! :-)

    lg,
    Roni
  • Roman Verlohner 2. Mai 2013, 14:43

    In Deutschland heißt die Trockenlöschleitung, Trockensteigleitung. Ich wundere mich immer wieder, über die kleinen aber feinen Unterschiede im Wortgebrauch der beiden Länder.

    Klasse Arbeit, hier hätte aber auch gut die ÖBB Feuerwehrlok reingepaßt.
    TATÜ TATA, die ÖBB ist da!
    TATÜ TATA, die ÖBB ist da!
    Roman Verlohner

    Gruß Roman
  • MichaelStengel 2. Mai 2013, 14:24

    danke das du diesen beweiss erbracht hast

    lg michel
  • Gerhard Huck 2. Mai 2013, 13:55

    Klasse aus der Umgebung herausgelöst und zu einem anspruchsvollen Bild verdichtet!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • C. Kainz 2. Mai 2013, 11:49


    Spitze ! Herrliche Ansicht, mit dem perfekt unter die Trockenlöschleitung eingepassten Hintergrund - Taurus, und dem Personenschatten als weiteren Clou, der die sonst einförmige Lokseitenfläche stark aufwertet und strukturiert. Wobei die Ausrichtung bei solchen nicht ganz frontalen, und etwas seitenversetzten Perspektiven freilich immer ein Problem ist, und es immer irgendwie verzerrt wirkt. Die geniale Inszenierung ließe sich allerdings noch verbessern, wenn du die linke Löschkasten-Hälfte noch etwas dunkler und kontrastvoller gestaltest. Toll wäre aber auch nur ein Detail-Ausschnitt der Fensterpartie mit dem Feuerlöscher und den beiden Anschlüssen, ohne dem grauen Bereich darunter ...

    lg, Christoph
  • Jan-Henrik Sellin 2. Mai 2013, 11:36

    Schwarz, grau, weiß und rot, perfekt!
    VG, Jan