Zurück zur Liste
Hauheuchel Bläuling

Hauheuchel Bläuling

1.285 12

Christian Fuchs


kostenloses Benutzerkonto, bei Regensburg

Hauheuchel Bläuling

Der Hauheuchel Bläuling ( Polyommatus icarus ) wird auch Gemeiner Bläuling genannt und ist gewöhnlich die häufigste Bläulingsart die im offenen Gelände weit verbreitet ist. Er fliegt in 2 bis 3 Generationen von Mitte Mai bis ende August, Falter einer meist unvollständigen 3ten Generation können noch im Oktober beobachtet werden.

Nikon D70
90mm Tamron Di
Blende 11
Belichtungszeit 1/125 sec
ISO 800
Aufhellblitz

Kommentare 12

  • Christian Fuchs 10. August 2004, 17:05

    Hallo Kristin, das Bild ist mit der Demo Version von NeatImage entrauscht, das ist wie ich meine ein recht nettes Programm mit dem sich dann auch die höheren ISO Einstellungen der Kamera gut nutzen lassen.
    Gruß Christian
  • Kristin Wagner 10. August 2004, 15:18

    das ist ein außerordentlich schönes falterportrait, christian. gefällt mir sehr sehr gut. ich bin über die gute qualität bei iso 800 erstaunt. hast du den hintergrund entrauscht? farben und schärfe sind wie immer top.
    lg kristin
  • Karin RoWo 8. August 2004, 23:45

    Das ist eine ganz tolle Aufnahme dieses kleinen Falters.
    Die Schärfe ist für mich noch in Ordnung.
    lg Karin
  • Lisa W. 8. August 2004, 20:04

    @Christian,
    danke für die Erläuterung.

    Liebe Grüße,Lisa
  • Christian Fuchs 8. August 2004, 19:22

    Wieder einmal vielen Dank für euere Anmerkungen.
    @ Pascal, die Aufnahme ist natürlich nachgeschärft, ich fand es aber noch in Ordnung aber da hat sicher jeder seine persönliche Meinung wie weit man gegen sollte, ich mag es halt lieber wenn es etwas mehr geschärft ist.
    @ Lisa, ich benutze den eingebauten Blitz der D70 zum Aufhellen des Motives in Langzeitsynchronisation, dabei belichtet die Kamera so lange wie es ohne Blitz auch nötig ist wodurch der Hintergrund auch genügend Licht abbekommt und am Anfang oder Ende der Belichtung ( das ist einstellbar ) wird der Blitz abgefeuert um den Vordergrund aufzuhellen.
    Gruß Christian
  • Michael Solms 8. August 2004, 11:56

    Sehr gut. Ist optimal ausgeleuchtet und von der Schärfe passt es auch. Hintergrund und Farben sind auch klasse.

    Grüße Micha
  • Monika Schmiedgen 8. August 2004, 11:45

    Wunderschön erwischt! Überschärft finde ich es eigentlich nicht, man sieht jedenfalls kaum Artefakte.
    Schöner Bildaufbau und tolle Farben. Und knackscharf ;-)
    lg Monika
  • Lisa W. 8. August 2004, 10:01

    Ich finde dieses Makro wie viele andere von Dir
    erstaunlich klar,einfach spitze !
    Markus,wie bitte funktioniert die Aufhelltechnik?
    ( Will doch dazu lernen )
    Viele Grüße,Lisa
  • M.Gebel 8. August 2004, 0:57

    Tolles Foto durch und durch. Ich beobachte deine Aufhelltechnik schon länger und sie gefällt mir außerordentlich Karsten.

    Herzliche Grüße aus Duisburg
    Markus Gebel
  • Claus Weisenböhler 8. August 2004, 0:26

    Ich finde das Bild klasse ! @Pascal: Überschärft ? Du meinst vermutlich die feinen Details die durch die Beleuchtung gut rauskommen. Wenn der Stengel glatt ist kannst Du schärfen wie du willst und er bekommt keine feinen Härchen ;-)
    LG Claus
  • Pascal Vonlanthen 7. August 2004, 23:39

    das Photo ist tollm aber meiner Meinung nach ganz toll überschärft oder seh ich das falsch?

    cu

    Pascal
  • Gerhard Riedl RGPhoto 7. August 2004, 23:10

    WOW was für grandiose Farben *großeslob* . Gut gesehen und auch gemacht!!!

    LG Gerhard