Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Haubentaucher mit Gelege

Haubentaucher mit Gelege

610 4

Jürgen Dietrich


Pro Mitglied, Berlin

Haubentaucher mit Gelege

Am innerstädtischen Schlachtensee herrscht an Wochenenden und bei schönem Wetter ein mächtiger Trubel von Radfahrern,Joggern,Spaziergängern einschliesslich diverser freilaufender Hunde. Dennoch brüten hier mindestens 7 Haubentaucher-Paare,die von der wieder besser gewordenen Sichttiefe des Sees und dem Wildschutzzaun zum Weg hin profitieren. Eine Gewöhnung an die Störungen ist offenbar eingetreten, denn nicht einmal bellende Hunde schrecken die Tiere auf.
Natürlich befinde ich mich für meine Fotos auch auf dem Weg und hinter dem Zaun.
Denn der Zweck heiligt die Mittel eben NICHT!

Kommentare 4

  • B. Walker 2. Mai 2008, 18:25

    Sehr schön, Deine Bemerkungen dazu, Jürgen.
    Und hier sehen wir, dass auch in Berlin Mensch und Tier doch recht harmonisch zusammenleben können, wenn entsprechende Vorkehrungen getroffen und Regeln eingehalten werden.
    LG Bernhard
  • Claire Werk 1. Mai 2008, 21:21

    Boa, toller Einblick in die Kinderstube.
    Ich verspreche es nicht nachzuahmen, jedenfalls nicht mit Haubentauchern ;-)
    LG Claire
  • Willy Brüchle 1. Mai 2008, 13:39

    In unserer ehemaligen Kiesgrube, die jetzt Naturschutzgebiet ist, brüten auch Haubentaucher. Aber sie haben das Nest so geschickt angelegt, dass man es entweder nicht sieht, oder mindestens 50m Abstand einhalten muss. MfG, w.b.
  • Buteo 1. Mai 2008, 12:16

    Offensichtlich können die Haubentaucher wieder sehr nahe am Ufer brüten, das freut mich ja sehr zu hören! schönes Foto der angehenden Familie.