Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Dieter Geßler


Premium (Pro), Franggn

Haubentaucher

Die habe ich zum ersten mal gesehen,
Habe gar nichtt gewußt dass es die bei uns gibt.
Ich hoffe dass ich mal noch näher rankomme.

Beschreibung
Haubentaucher sind 46-51 cm lang und haben eine Flügelspannweite von 59 bis 73 cm. Sie werden 800-1400g schwer. Im Sommer sind die Vögel in ihrem Prachtkleid sehr leicht zu erkennen: sie schwimmen häufig mitten auf Seen und verschwinden immer wieder zu längeren Tauchgängen (Bis zu einer Minute!). Sie haben einen langen, von vorne weißen Hals, ein weißes Gesicht, einen schwarzen Scheitel und eine braunrote und schwarze Haube. Nacken und Rücken sind braun. Die Geschlechter sehen gleich aus. Die Haube wird bei Gefahr angelegt. Im Schlichtkleid fehlt die bunte Haube, und der Haubentaucher ähnelt manchen Seetauchern (Gaviidae), z.B. dem Sterntaucher.

Haubentaucher rufen häufig und laut, ein schnarrendes Geräusch, das wie keck-keck-keck klingt.


Lebensraum
Haubentaucher kommen auf Gewässern im Flachland in ganz Europa (bis auf Nordskandinavien und Island) vor. Die östlichen Populationen sind Zugvögel, die an den Küsten in Westeuropa und Südeuropa überwintern. In Deutschland sind Haubentaucher überwiegend Standvögel, die bei länger zugefrorenen Seen ebenfalls an die Küsten wandern

Sonstiges
"Haubentaucher" ist im Bayrischen eine oftmals scherzhafte Beleidigung. Durch das häufige Vorkommen der Vögel wird mit dieser Bezeichnung ein gewisser Grad an Ordinärität suggeriert

EOS 20D - 70-300@300mm - F/5,6-0,7 - 1/400 Sek - ISO 100 - freihand - geschnitten
Konstruktive Anmerkungen sind immer erwünscht.

Kommentare 25

  • Lila 6. Oktober 2018, 11:20

    ein schönes Foto von den Beiden !!!
    L.G. Lila
  • Jo Kurz 24. März 2007, 0:52

    ich sag nur: toll!
    fein hast du die beiden erwischt!
    gruss jo
  • Jeanette Striegel 23. März 2007, 21:16

    Ich kenne die Problematik bei diesen scheuen Vögeln, wenn der See groß genug ist halten sich die Haubentaucher immer in guter Entfernung zum Ufer auf und sie sind doch so faszinierende Vögel. Ich drücke dir die Daumen das es noch klappt mit dem näher ran kommen.
    LG Jeanette
  • Brigitte Dunkel 22. März 2007, 22:57

    Ein anmutendes Paar und schön, dass Du sie erwischt hast. Bei uns gibt es sie auch, aber ich konnte sie auch noch nicht in meine Nähe locken, und wenn ich dachte jetzt sind sie nah genug, da sind sie abgetaucht.
    HG Brigitte
  • Marion Ko. 22. März 2007, 20:02

    da wünsch ich dir viel fotoglück, dass sie dir bald perfekt vor die linse schwimmen! danke für deine ausführungen

    lg marion
  • Dieter Geßler 22. März 2007, 17:26

    @ Gunther, aller Anfang ist schwer, es kann nur besser werden.
    VG Dieter
  • Gunther Hasler 22. März 2007, 17:05

    Gratuliere zu dieser Entdeckung, du wirst sie sicher noch mal näher erwischen!
    Gruß, Gunther
  • just a moment 22. März 2007, 16:29

    Das mit Der Schärfe machen die beiden wieder wett, klasse, dass es Dir gelungen ist sie zu erwischen!
    LG Petra
  • Helga a.m.H. 21. März 2007, 22:07

    Dieter die würde ich auch gerne mal begegnen, ich finde die wunderschön. Dein Bild gefällt mir übrigens sehr und nicht nur die beiden Haubentaucher auch die Spiegelungen und die feinen Wellen gefallen mir sehr

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Constanze Störring 21. März 2007, 20:10

    Schade, dass etwas die Schärfe fehlt, denn von Bildaufbau und Lcihtund Farben gefällt mir diese Aufnahme sehr ... also, auf gehts ... pirsch' Dich weiter heran ... ich bin schon gespannt ...
    lg
    Constanze
  • Oktoberwind 21. März 2007, 20:05

    scheint nicht, dass sie sich sehr mögen, aber dein Bild hat Stil, alles perfekt.
    LG Martina
  • Dieter Geßler 21. März 2007, 19:05

    @ immer GutLicht, der Mensch braucht immer neue Herausforderungen sonst wird es langweilig.
    VG Dieter
  • Hanne L. 21. März 2007, 18:55

    Auch wenn die Qualität nicht optimal ist, ein sehenswertes Foto!! Ich habe es noch nie geschafft, dicht genug heran zu kommen und wäre über eine Aufnahme wie deine schon erfreut!!
    Liebe Grüße, Hanne
  • Farbkasten Fabi 21. März 2007, 13:25

    gefällt mir richtig gut mit der scharfen spiegelung

    LG fabi
  • Dieter Geßler 21. März 2007, 12:59

    @ alle, die Aufnahme ist nur etwa 60 % vom Original da ich nicht näher ran gekommen bin. ist nicht gerade Ideal für die Schärfe. Wollte sie aber trotzdem zeigen, es sind die ersten Haubentaucher die ich vor die Linse bekam.
    Ich meine damit die Vögel. Die bayrische version habe ich schon öfter kennengelernt. (grins)
    VG Dieter