Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
hat der Herr von Goethe

hat der Herr von Goethe

405 3

Ursula Elise


Pro Mitglied, Hamburg

hat der Herr von Goethe

diese Grabinschrift wirklich aufrichtig gemeint?

Kommentare 3

  • Baron von Feder 18. März 2013, 20:08

    an Hans Mentzschel: Das ist der sachönste Beirtrag, den ich je über Goethe las. Von Zeit zu Zeit les ich den Alten gern.
  • Hans Mentzschel 18. März 2013, 20:02

    Natürlich hatte Goethe ein ambivalentes Verhalten: Er konnte abweisend und scheu sein, furchbar eingebildet und auch volkstümlich einfach. Er war Bürger und Herzogsknecht, Patriziersohn und Schlittschuhläufer, schoß mit Eckermann im hohen Alter noch mit Pfeil und Bogen und war fast immer ein starker Alkoholiker.Genauso war sein Verhalten Frauen gegenüber: Ambivalent und unstet, in Sesenheim, bei Willemers, bei Steins und beim Käthchen in Leipzig.
    Die vielen Fluchten, die er durchmachte! Und am Schluß, die Levetzow, die aus meinem Heimatort stammte..Aus all diesen Beziehungen entstand vor allem eines: DICHTUNG! Dabei mußte er es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen. Gewaltige Gefühle bewegten dann diesen Mann, und wer seinen Reißer vom jungen Werther wirklich mal gelesen hat, kann dann den Alten aus Weimar besser verstehen
    Nirgendwo wird sein gespaltener, schizothymer Charakter besser deutlich.
    Danke für die Erinnerung an die tüchtige Ulrike! LG Hans Me.
  • Baron von Feder 18. März 2013, 16:49

    Das weiß man bei Goethe nie. Frau von Stein hatte ihn vermutlich gut durchschaut, wenn man den Worten von Peter Hacks Glauben schenken darf ("Gespräch im Hause von Stein über den abwesenden Herrn von Goethe") Anderererseits ist kein Mensch durch und durch so wie er wahrgenommen wurde, sondern hat mindestens einen niemandem bekannten Punkt absoluter Ehrlichkeit.

Informationen

Sektion
Ordner nicht HH-Ohlsdorf
Views 405
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-LX2
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 6.3 mm
ISO 100