5.967 6

Lutz Käppler


kostenloses Benutzerkonto, Mühlehorn

Hartenstein

Selten habe ich sie erwischt, die 3145. Sie war ein begehrtes Fotoobjekt, und da drückte man halt auch bei schlechtem Wetter und unter sonstigen widrigen Umständen ab. Bei dieser Aufnahme am 04. April 1987 ging das Tageslicht zur Neige, und die Maschine hing als Schlusslok am Personenzug Aue - Zwickau. Dennoch habe ich das Bild ausgewählt, da es meiner Meinung nach doch wieder eine schöne Erinnerung an die Reichsbahnzeit darstellt. Der Zug hat die stattliche Länge eines heutigen Fernzuges, und das Empfangsgebäude des Bahnhofs Hartenstein zeugt von der einstigen Bedeutung des Bahnhofs wie auch der Strecke.

Kommentare 6

  • Fdl Niederwiesa 17. September 2012, 9:29

    Das weckt Erinnerungen, Klasse Aufnahme! Offenbar hattest Du Glück, dass der Zug von Schlema auf dem Gegengleis gekommen ist. Sonst wäre das Motiv nicht so optimal geworden. Die Schlussscheibe fällt beim ersten Hinsehen gar nicht auf.

    VG Holger
  • FaLa 15. September 2012, 19:56

    Dennoch??? Ich finde dieses Bild hat es auf jeden Fall verdient gezeigt zu werden. Pure Reichsbahnatmosphäre, so wie ich sie auch erlebt habe. Den Bildschnitt finde ich gut.
    VG FaLa
  • Mike HY 14. September 2012, 19:54

    Gerade dieses trübe, diesige Wetter macht die Stimmung deines Bildes aus. Es widerspiegelt die typische Atmosphäre jener Zeit und beweist, dass nicht alles herunter gekommen war wie oft behauptet.
    VG. Mike
  • Lutz68 13. September 2012, 21:38

    Alles noch vorhanden . Interessant auch das Gittermastsignal und das Zwergsignal . Wieder ein sehr schönes Reichsbahnfoto von Dir .
  • Ralf Göhl 13. September 2012, 11:50

    Klasse Foto mit einer Altbau 50er vor Halt zeigenden Signal.
    Mit viel Reichsbahn Atmosphäre Drumherum.

    VG Ralf
  • Dieter Jüngling 13. September 2012, 9:41

    Da war die Welt der Eisenbahn ins Erzgebirge noch in Ordnung.
    Sowas bekommt man nie wieder. Feine historische Aufnahme.
    Gruß D. J.

Informationen

Sektion
Views 5.967
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten