813 13

WOLLE H


kostenloses Benutzerkonto, Bochum

Harkortturm

Leider war die Beleuchtung wohl nicht richtig in Betrieb. Normalerweise ist dieser Turm sehr hell in der Beleuchtung.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Der Harkortturm ist ein Aussichtsturm in Wetter an der Ruhr. Er wurde zum Gedenken an Friedrich Harkort kurze Zeit nach dessen Tode auf dem Harkortberg in Alt-Wetter mit privaten Spendenmitteln errichtet und am 19. Oktober 1884 eingeweiht. Er besitzt eine Höhe von 35 Metern. An seinem Fuße befand sich einst ein Restaurant mit Pavillon und Biergarten. Am 1. Juni 1907 wurde die Gebäude und das 3 ha große Gelände an die Gemeinde Wetter übertragen. Der Harkortturm steht seit dem 20. Dezember 1984 unter Denkmalschutz.

Den Besucher führen 130 Stufen zur Aussichtsplattform, die einen Fernblick über den Harkortsee bis ins Sauerland bietet. Der Turm wurde 2009 zum 125. Jubiläum saniert. Im selben Jahr feierte man auch 100 Jahre Rathaus Wetter und Wiedererlangung der Stadtrechte. Seit Anfang 2011 wird der Turm in der Route der Industriekultur geführt.
----------------------------------------------
DRI aus 5 Einzelaufnahmen.

Kommentare 13