54.913 26

Thomas Hankel


Premium (Pro), Marburg

Happy End

kurz vor der Abfahrt nach Butzbach.
Der Fokus sitz. Auch ohne Stativ und im Halbautomatikmodus sind Aufnahmen im dunkeln möglich.
Dresden Hbf am 8. Dezember 2018

Kommentare 26

  • Bernd Freimann 13. Dezember 2018, 21:24

    Prima Lichtstimmung.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Roni - raildata.info 13. Dezember 2018, 12:26

    Hallo!

    Schöne, warme Adventstimmung! :-)

    lg,
    Roni
  • Andreas Beier Fotografie 12. Dezember 2018, 21:36

    top+++
  • BR 45 12. Dezember 2018, 19:13

    Sehr schön ...
    Grüße Andy
  • Thomas Reitzel 12. Dezember 2018, 10:38

    Gut gemacht, aber warum "Halbautomatik"? Also im S - oder A-Modus? Mit der Belichtungskorrekturtaste hat man doch alles im Griff! Da lohnt das Umschalten auf M eigentlich kaum!
    Man erkennt schon, daß es High-ISO ist, wirkt leicht verwaschen, aber ohne Stativ ist es mehr als akzeptabel.
    BG, Tom
    ...siehe auch meinen Kommentar zur Kamerawahl weiter unten!
    • Thomas Hankel 16. Dezember 2018, 11:47

      Ohne Stativ - und wenn es schnell gehen muss - nutze ich gerne die Halbautomatik inkl. der Belichtungskorrektur. So kann ich mich in diesem Augenblick mehr auf das Motiv konzentrieren. Bin ich alleine unterwegs sieht die Sache natürlich ganz anders aus .-)
  • Gotti.H 11. Dezember 2018, 22:22

    Tja , da hab ich wohl was verpasst . Danke für die kleine feine Serie .
    Grüße
  • f=Nirak 11. Dezember 2018, 20:45

    Ein Top-Ergebnis
    Liebe Grüße Karin
  • rail66 11. Dezember 2018, 19:11

    Wunderbar stimmungsvolles Abendbild aus Dresden!
  • Gerhard Huck 11. Dezember 2018, 18:06

    Während der Fuzzi auf der Gegenseite noch mit seinem Stativ kämpft, hast Du kurzerhand ;-) ein wunderbares Bild mit sehr viel Atmosphäre in den Kasten gebracht!
    Toll gemacht!
    FG
    Gerhard
  • Joachim Schmid BW 11. Dezember 2018, 17:44

    Ein rundum gelungenes Bild!
    Ich habe den Sprung schon geschafft. :-)
    Gruß Joachim
  • Bahnfreund 11. Dezember 2018, 17:20

    Absolut gelungen. 

    VG aus dem Südharz, Falk
  • Gerhard Hörhan 11. Dezember 2018, 14:35

    Sehr schön!
    lg
    Gerhard H.
  • Haidhauser 11. Dezember 2018, 14:26

    Eine wunderbare Nachtaufnahme!!
    LG Bernhard
  • makna 11. Dezember 2018, 12:30

    "Nur" ISO 1000 und gar 1/50, allerdings mit Blende 1.8: Das waren damit noch relativ gute
    Lichtverhältnisse für einen Dezemberabend gegen 18 Uhr, und somit rauschfreies
    Vollformatfotografieren möglich, das zudem viele feine Details
    erkennen lässt: Ein sehr gutes Ergebnis !!!
    Und natürlich: Ein Top-Motiv !!!
    BG Manfred
    • Thomas Reitzel 12. Dezember 2018, 17:06

      Jeder wie er mag, sicher.
      Aber nur wer die Z-Nikons schon mal selber in der Hand gehalten hat kann sich auch wirklich ein Bild machen!
      Gerade für unser spezielles Motiv ist die Z6 bestens geeignet. Mit dem mitgelieferten Adapter für die F-Optiken paßt alles perfekt zusammen und funktioniert auch bestens!
    • Thomas Hankel 16. Dezember 2018, 12:05

      Mein Lieblingsobjektiv 18-35 mm war der Grund bei einer APS-C Kamera zu bleiben. Zwei Jahre später fehlen mir lichtstarke Weitwinkelobjektive, so dass für gewisse Aufnahmen ein Vollformat einfach unumgänglich ist. Aus heutiger Sicht gibt es gegenüber anderen spiegellosen Kameras gewisse Vorteile. Der elektronische Sucher, das Bedienkonzept und die Verwendbarkeit vorhandenener Objektive ist - wie Thomas Reitzel bereits beschrieben hat, ein schwer zu topendens Argument. Stören tut zur Zeit nur die Staivschelle in Verbindung mit einem FTZ-Adapter. bin jedoch guter Hoffnung, dass die Industrie hierfür auch geignete Lösungen anbieten wird. Die Kamera bleibt für mich ein Werkzeug für unterschiedliche Aufgabenstellungen. Der Fotografierende bleibt unersatzbar.
      Gruß Thomas
    • Thomas Reitzel 16. Dezember 2018, 16:09

      Der kurze Abstand zwischen dem FTZ-Adapter(mit Stativgewinde) und dem Stativgewinde der Kamera ist kein Problem. Es gibt bei Novoflex eine schmale Schnellkupplung, die an beide dranpaßt. Wahlweise kann man die Schnellkupplung auch an den Adapter schrauben.
    • Thomas Reitzel 16. Dezember 2018, 19:47

      Canon - wir reden hier aber von Nikon! Außerdem, wo ist denn das Problem? Ein update ist immer möglich!!
  • tennschter 11. Dezember 2018, 12:15

    Hallo Thomas,
    schön anzuschauen, ist ja auch ein schöner Zug und der Dresdner Hbf.bietet einen herrlichen Hintergrund dazu!
    VG vom tennschten

Informationen

Sektionen
Views 54.913
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D500
Objektiv 18.0-35.0 mm f/1.8
Blende 1.8
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 30.0 mm
ISO 1000

Öffentliche Favoriten