2.211 3

Andreas Bothe


kostenloses Benutzerkonto, Bad Harzburg

Hanskühnenburg

eigentlich keine Burg, sondern eher eine Baude....
ist auf dem Berg "Auf dem Acker", ja , der heißt wirklich so, 811 m hoch gelegen und ein uriges Wanderziel, rundherum viel Gegend, festes Schuhwerk erforderlich, aber keine Schwindelfreiheit nötig, eine gewisse Ausdauer aber schon, den es sind ein paar Kilometer, dafür präsentiert sich der Berg mit vielen Fotomotiven und Aussichten. Die Ansiedlung des Auerhahnes auf dem Berg ist m.W. gescheitert. Kürzester Weg zur Hanskühnenburg ist vom Parkplatz Stieglitzecke an der Harzhochstraße B 242, die dort auch ihren höchsten Punkt erreicht. (ca 830 m) . Viel Natur erlebt man, wenn man von Riefensbeek über den Ackerblick (Schutzhütte) aufsteigt oder vom Sösestausee über den "Nassen Weg", der nicht umsonst so heißt. Wenn man noch Fotostopps machen will, ist ein Wandertag schnell ausgefüllt. Ich war sechs Stunden unterwegs. Erbsensuppe mit Bockwurst kostet auf der Burg 5 €.

Kommentare 3

  • Foto-Nomade 1. November 2013, 7:55

    Gut gerüstet für einen Ansturm sieht die Burg aus,
    für den Ansturm von Gästen.
    "Hoch und trocken" sagt man wohl.
    Und in der Baulichkeit eher ungewöhnlich.
    Ich wünsche Dir immer einen guten Weg.
    ~
    Danke zu

    ~
  • Klaus Zeddel 6. Oktober 2013, 17:56

    Ein sehr ungewöhnlich aussehendes Gebäude, eine derartige Architektur habe ich noch nie gesehen. Aber als Fotomotiv einfach wunderbar und Du hast einen großartigen Aufnahmestandort gefunden. Muß ein toller Wandertag gewesen sein, hast aber auch herrliches Wetter gehabt.
    LG Klaus
  • Huetteberg 6. Oktober 2013, 12:34

    bei schönsten Wetter wunderbar in Szene gesetzt
    LG Bernd

Informationen

Sektion
Ordner Harzer Wandernadel
Views 2.211
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED [II]
Blende 9
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 18.0 mm
ISO 200