Handmade II

Unterwegs in Udaipur, Rajasthan. Zu Fuß durch die engen Gassen und Strassen der Stadt, um ein Gefühl von den Menschen und der Atmosphäre zu bekommen und natürlich um nach entsprechenden Motiven Ausschau zu halten.

Zu gerne komme ich mit den Menschen in Kontakt um mich zu erkundigen, sich auszutauschen, so wie ich diesen Töpfer entdecke und ihn gleich begrüßte und mich vorstellte. Ich erfuhr, dass er jeden Tag am töpfern ist, auch das er das Handwerk von seinem Vater erlernt hat und jetzt auch der Sohn in seine Fußstapfen tritt.

Eine Arbeit die, so könnte man meinen, einfach zu Händeln ist. Dagegen spricht nicht nur immer wieder stundenlanges Hocken. Es muss viel gewerkelt werden, mit einfachsten Mitteln, präziser Fingerfertigkeit, Geschick und einer großen Portion Geduld. Hier wird mit viel Aufwand etwas für den alltäglichen Gebrauch hergestellt. Bis die Schalen, Becher, Teller und Krüge aus Tonerde in ihre Form gebracht sind und anschließend im Ofen gebrannt werden, braucht es seine Zeit. Verkauft werden sie auf einem Markt, ganz in der Nähe, um einen bescheidenen Lohn für sich und seine Familie zu erwirtschaften.

Zwischendurch durfte ich ein paar Bilder von ihm und seiner Arbeit machen. Vielen Dank für diese freundliche Begegnung.

Sie sind an weiteren Eindrücken meiner Indien Reisen interessiert, dann lade ich Sie herzlich ein, "my travel book", zu besuchen:
https://movingcamera.de/?page_id=8757

Handmade I
Handmade I
Jürgen Ringmann

Kommentare 12

  • Pilaber 5. Mai 2020, 10:40

    Eine feine Aufnahme in allen Belangen, die Elemente sind so ins Bild gesetzt dass sie diese Stimmung die Du oben beschreibst, bestens übermittelt. Fotografisch gesehen ist dieses Bild perfekt und sehr ansprechend.
    VG, Patrice
  • Frank Ebert 4. Mai 2020, 19:56

    Eine interessante Szene und ein eben solcher Text.
    Es ist ein extrem harter Broterwerb in Indien, das können wir verwöhnte Europäer uns gar nicht richtig vorstellen.
    LG Frank
  • Blula 4. Mai 2020, 10:14

    Das sind Reisefotos so ganz nach meinem Geschmack. Solche will man sehen, vor allem wenn sie auch noch so gut gemacht sind.
    LG Ursula
  • Adele D. Oliver 4. Mai 2020, 1:09

    an excellent portrait of this man at work ... he is
    so absorbed in his craftsmanship ... compliments !!!
    warm regards, 
    Adele
  • Claudio Micheli 3. Mai 2020, 20:09

    Che bella!
    Ciao
  • homwico 3. Mai 2020, 18:57

    Sehr schön gezeigt und dokumentiert.
    LG homwico
  • Manfred Ruck 3. Mai 2020, 18:45

    Feine Doku Aufnahme ,
    ist schon erstaunenswert und mit dieser Produktion kann der Mann Leben und seine Familie damit Ernähren , stellt euch das mal in Europa vor ?
    hier zeigt es sich doch wieder wie alles ungerecht in der Welt verteilt ist .
    Da braucht man sich nicht wundern dass die Völkerwanderungen wieder neu begonnen haben .
    Grüße von mir
  • Dortmunder_Fotofan 3. Mai 2020, 18:33

    Klasse Portrait vom Töpfer.

    VG Dietmar
  • alicefairy 3. Mai 2020, 15:50

    Wunderbar dein street von diesem fleissigen Mann
    Lg Alice
  • Haui 3. Mai 2020, 14:42

    Interessantes Street von deiner Reise!
    gruss Marcus
  • Jürgen Michael Walter Kemper 3. Mai 2020, 14:35

    Schön dokumentiert.
    LG Jürgen
  • Michael H. Voß 3. Mai 2020, 13:10

    Reisedoku vom Allerfeinsten!
    Gruß Michael