Zurück zur Liste
Handbetriebene DKw

Handbetriebene DKw

9.851 9

makna


Premium (World), München

Handbetriebene DKw

Diese Doppelkreuzweiche fiel mir auf: Sie wird von Hand gestellt ... das dürfte selten sein!
(Gesehen am 24.03.21 bei der Werkbahn des Industrieparks Gersthofen)

Kommentare 9

  • Thomas Reitzel 20. April 2021, 18:32

    Man erkennt anhand der Gewichte am Stellhebel dieser orzbedienten DKW, daß sie hier nicht in Grundstellung liegt, obwohl deutlich sichtbar genau dieser Strang am meisten befahren wird. Aber klarerweise liegt sie "geradeaus" in Grundstellung, um das Gleis links flankenschutzmäßig zu sichern.
  • Roni - raildata.info 19. April 2021, 10:57

    Hallo!

    Interessant! :-)

    lg,
    Roni
  • † Klaus Berlin 15. April 2021, 23:37

    "Ortsbediente" Weichen, wie Dieter richtig schreibt (egal ob EW, EKW oder DKW) waren ganz normaler Standard mindestens auf den früheren "Secundärbahnen", da gab es keine Stellwerke. Sofern darauf Zugfahrten stattfanden, gab es in der Regel eine Schlüsselabhängigkeit. Beim Rangieren war da echt Arbeit, denn man musste die Weiche selbst und ggf. bestimmte Schlüssel anderer Weichen an der Stellvorrichtung der Weiche freischließen bzw. wieder einschließen. Nur wenn alle Schlüssel an der richtigen Stelle waren, die Weichen also fest lagen, konnten nach dem Rangiergeschäft wieder Zugfahrten stattfinden. Hab ich in meiner Kindheit täglich beobachtet (einschl. DKW).
    Es ist natürlich richtig, dass es solche Bahnhöfe heute kaum noch gibt. Aber in Anschlussbahnen wir hier wird es das noch oft geben. Der technische Fortschritt hat inzwischen die EOW (elektrisch ortsbediente Weiche) hervorgebracht.
    Ein feiner Überblick!
    VG Klaus
  • Bernd Freimann 15. April 2021, 22:04

    Interessantes Detail.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Dieter Jüngling 15. April 2021, 20:24

    Das ist noch das richtige Anschauungsmodell für den Bahnlehrling.
    Zu meiner Lehrzeit war ich oft auf dem Bahnhof Tambach-Dietharz.
    Dort lagen nur "Ortsbediente" Handweichen. Da hatte man beim Rangieren richtig was zu tun!
    Gruß D. J.
  • Sigbert der Eisenharte 15. April 2021, 19:20

    Wie schön das man hier scheinbar noch unverfolgt über die tollen Gleise wackeln darf!
    PERSONEN IM GLEIS!!!
    VG DIrk
  • Burkhard Jährling 15. April 2021, 19:19

    Prima von Dir beobachtet und aufgenommen.
    Hab ich bewusst noch nie gesehen.
    VG Burkhard
  • BR 45 15. April 2021, 19:12

    Gut gesehen und mitgenommen.
    So ne Handbediente DKW gibts im Lpz.Dre.Gbf. auch noch.
    Grüße Andy
  • Klaus Kieslich 15. April 2021, 10:33

    wehe man vergißt einen Hebel.....
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Ferroviaria
Views 9.851
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS RP
Objektiv RF24-105mm F4 L IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 39.0 mm
ISO 100

Gelobt von