503 9

Werner Braun


Premium (Pro), Wien

Hand in Hand

Canon EOS 20D
Sigma 18 - 125 SLD DC
Belichtungszeit: 1/200 sec.
Blende: 10
ISO: 100
Brennweite: 26 mm

Kommentare 9

  • Jürgen Schwiers 6. September 2005, 18:31

    Gerade habe ich zu deinem Bild "Kopflos in Vienna" geschrieben "Ein - gekonnter! - Glückstreffer!".
    Beim "gekonnt" bleibe ich, beim "Glück" wohl eher nicht: Du hast offenbar ein gutes Auge für "geniale Schnappschüsse"...!
    VG Jürgen
  • roswitha wesiak 3. September 2005, 16:55

    ein einfach bezauberndes bild, egal wie es entstanden ist lg rosi
  • Werner Braun 31. August 2005, 14:28

    @Rosemarie: Danke :-)
    @Christian: Danke auch Dir :-)
    @Marguerite: Danke vielmals :-)
    @Markus: Vielen Dank - auch für Dein aktives Wahlverhalten :-)
    @Birgit: Danke :-) Freut mich, dass es Dir gefällt!
    @Carsten: Danke :-) Es sind zwei Personen - und beide haben sowohl Beine wie auch Füße. Das Licht kommt ziemlich schräg von rechts. Der Schatten fällt zunächst auf den Boden (Dort ist auch der Schatten der Beine zu sehen) und dann erst auf die Wand. Der Schatten rechten Person ist geteilt. Der hintere Teil ist auf dem rechten Teil des Pfeilers zu sehen, der etwas weiter vorspringt (deshalb ist der Schatten auch etwas größer) und der vordere Teil mit dem Schatten der zweiten Person auf den hinteren Teil des Pfeilers.
    @Michael: Danke :-) Du hast die Situation ganz richtig eingeschätzt - und es hat auch etlicher Aufnahmen bedurft, bis ich eine brauchbare im Kasten hatte. Ursprünglich hatte ich mich nur mit den Licht/Schatten-Spiel bei den Pfeilern befasst (Durchgang Heldenplatz - Michaelerplatz), bis mir jemand zufällig ins Bild lief. Da entstand die Bildidee, auch einen menschlichen Schatten ins Bild mit einzubeziehen. Die von links Kommenden wären dafür besser geeignet gewesen, weil ich diese schon 20 m vorher sehen konnte und der Schatten erst auf den Pfeiler fällt, wenn die betreffende Person schon hinter diesem verschwunden ist. Aber leider blieben alle höflich stehen, bis ich die Kamera abgesetzt hatte - oder gingen hinter mir herum.
    Die von rechts Kommenden konnte ich nur durch einen zweiten Torbogen etwa 10 m vor ihrer Shooting-Position sehen, dann verschwanden sie hinter dem Pfeiler - und ich musste gefühlsmäßig die Zeit abschätzen, bis ihr Schatten richtig fällt (nämlich noch bevor die Person selbst ins Bild kommt). Denn wenn man den Schatten erst im Sucher sieht, ist es für die Aufnahme schon zu spät. Man muss genau einen Tick davor draufdrücken.
    Nachträglich denke ich mir, dass es sicher mit Serienaufnahmen leichter gegangen wäre, aber ich bin so sehr an unbewegliche Motive gewöhnt, dass mir solche Dinge immer zu spät einfallen.
    Ich glaube, Carstens Bemerkung bezüglich der Schatten war nicht als Bildkritik zu verstehen.

    lg Werner
  • Carsten Jensen 31. August 2005, 11:49

    Ich versuche rauszukriegen, ob es nun eigentlich 2 oder 3 Personen sind - und warum sie keine Füsse haben.
    Davon abgesehen ist es wunderbares Foto mit perfekten Tonwerten und gelungenen Schattenspielen, dass den Gegensatz zwischen den relativ kleinen Menschen und der hohen Halle sehr gelungen herausarbeitet.
    cj
  • Birgit A. 31. August 2005, 10:13

    Dieses Zusammenspiel von Licht und Schatten zusammen mit den "Schattenpersonen" vermittelt eine ganz besondere Stimmung. Das mag ich
    :) B.
  • Der Westzipfler 31. August 2005, 9:05

    Sehr stimmungsvolle Aufnahme!
    Erstaunlich, was man mit S/W doch so alles rüberbringen zu vermag.



    Das Pic gefällt mir, auch vom Bildaufbau her.

    LG aus AC

    Markus 8-))

    P.S.: Habe - als guter Demokrat - selbstverständlich bereits meine Stimme abgegeben und mit PRO gevotet! ,-))
  • Marguerite L. 31. August 2005, 8:47

    Ein feines Schattenspiel!. Das Bild gefällt mir sehr.
    Grüessli Marguerite
  • Christian Fürst 31. August 2005, 3:06

    eindrucksvoll, sehr schöne Symbolik und bestes SW, wie gewohnt
  • ROSEmarie M. 31. August 2005, 2:52

    Ein herrliches Schattenspiel hast du hier festgehalten! Gefällt mir gut!
    Viele Grüße Rosemarie