Zurück zur Liste
Hammerschlag: aus einem gedrechselten Reifen entsteht ein Tier

Hammerschlag: aus einem gedrechselten Reifen entsteht ein Tier

13.984 2

Claus Buschmann


Premium (Pro), Baden-Baden

Hammerschlag: aus einem gedrechselten Reifen entsteht ein Tier

Im Freilichtmuseum Seiffen (Erzgebirge) kann man zusehen wie Holzreifen gedrechselt werden (siehe dazu das Bild "Drechseln eines Holzreifens für erzgebirgische Reifentiere"). Der Reifen hat schließlich das Profil eines bestimmten Tieres. Mit einem Hammerschlag auf ein Spaltmesser werden aus dem Ring bis etwa 50 Segmente herausgeschnitten. Jedes Segment ist ein Tier.

Kommentare 2

  • Pixellator 13. August 2018, 20:14

    Sehr schön hast Du den Hammerschlag mit Bewegung festgehalten. Ich war auch schon mal dort gewesen, ist allerdings schon lange her. Ich war dort als Kind während einer Kur dort gewesen. War sehr interessant.
    Gruß Steffen
    • Claus Buschmann 13. August 2018, 21:14

      Das Foto ist eigentlich aus einem Video, in dem man sehen kann, wie der Hammer geschlagen und der Reifen gespalten wird..