Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.106 12

Manfred Lang


World Mitglied, Wien

- Hammerfest -

Lange genug hat es gedauert, bis ich heuer im Juni endlich wieder nach Skandinavien reisen konnte!
Seit 1969 und 1970 war ich nicht mehr nördlich des Polarkreises!

Nach fünfwöchiger Reise und insgesamt 15200 km kreuz und quer durch Skandinavien kam ich mit einigen tausend Dias im Gepäck und beeindruckt von wunderbaren landschaftlichen Erlebnissen wieder nach Wien zurück!

Nun will ich einerseits meine fotografischen Ergebnisse zum besten geben, andererseits den hier seit zwei Jahren von mir begonnenen nostalgischen Vergleich mit Bildern vor 36 Jahren fotografisch erneut ausdrücken!

Siehe auch:

Melde mich zurück...............!
Melde mich zurück...............!
Manfred Lang

- Nordkap -
- Nordkap -
Manfred Lang

Fähre - Brücke - Kvalsund - # 1
Fähre - Brücke - Kvalsund - # 1
Manfred Lang

Kommentare 12

  • Manfred Lang 15. September 2005, 20:29

    @ Helene
    Im Zentrum von Hammerfest (was diese beiden Fotos zeigen), hat sich eigentlich kaum etwas verändert, aber außerhalb, schon bei der Zufahrt einige Buchen vorher blieb mir der Mund offen, wie viele Häuser und auch Industrieanlagen dazukamen, die hier alle außerhalb des Bildes sind!
    Einige Bilder mit Industrie werde ich schon noch zeigen, aber ich habe dazu kein Vergleichsbild, weil damals an diesen Stellen "noch nichts stand" und ich daher auch 1969 keine Fotos davon machte, wo nichts zu sehen war, aber in 36 Jahren vielleicht etwas gebaut sein wird.........(ich wusste ja nicht, dass ich einmal in einigen Jahrzehnten Fotos zu Vergleichszwecken brauche)!
    Ich hoffe, du verstehst, meinen Gedankengang! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Helene Kramarcsik 15. September 2005, 18:52

    Zumindest auf den ersten Blick scheint sich hier nichts verändert zu haben. Ist in der Zeit von 1969 bis 2005 eigentlich für einen Ort schon sehr erstaunlich.
    LG Helene
  • Gustav Krulis 5. September 2005, 13:54

    Ausgezeichnete Gegenüberstellung. Eigentlich schön, dass sich nichts verändert hat.
    LG Gustav
  • Manfred Lang 29. August 2005, 12:20

    @ Heidi
    Jetzt ist im Zentrum ein eigens Museum in Bezug auf den 2. Weltkrieg!
    @ Volker
    Das Zentrum ist tatsächlich kaum anders geworden!
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Volker Ullrich 29. August 2005, 11:09

    Wirklich kaum eine Veränderung zu sehen. Ich denke jetzt nur, dass ich mich doch etwas mehr hätte umsehen sollen, als ich 1993 dort war. (Da war ich allerdings etwas abgelenkt...)
    VG V°
  • Manfred Lang 28. August 2005, 21:14

    @ Bernd
    Ich weiß! :-)
    @ Thomas
    Ja, der Weg hat sich aus der Erinnerung heraus auch nicht verändert oder gar verbessert!
    @ Andre
    Muss ehrlich gestehen, dass ich leider die alten Dias nicht mitgenommen habe und mich auf mein Gedächtnis verlassen hatte, da ich mir die alten Bilder sowieso schon hunderte Male angesehen habe! Oft hat die Übereinstimmung relativ geklappt, manchmal ist der Blickwinkel nicht zu hundert Prozent gelungen und oft habe ich die richtige Stelle durch totale Veränderung zu früher gar nicht mehr gefunden! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Andre G... 28. August 2005, 21:02

    ;-) Da ist scheinbar alles beim alten geblieben.
    War doch sicher interessant anhand alter Fotos den Kamerastandpunkt wiederzufinden - nach 36 Jahren - oder?
    Gruß, Andre
  • Thomas Herzog 28. August 2005, 20:53

    hallo manfred . . . herzlich willkommen zurück :-) bin furchtbar gespannt was für eindrücke du von norwegen mitgebracht hast.

    ich finde auch dass sich nicht allzuviel geändert hat. hast du das foto vom zickzack-vejn aufgenommen?

    liebe grüße . . . thomas
  • Bernd Mai 28. August 2005, 20:47

    manfred, ist jetzt nur eine feststellung von mir.
    wenn du viele vergleichsbilder hast so kann es durchaus eine reizvolle ausstellung zu diesem thema werden, die absolut interessant sein kann.
    gruß bernd
  • Manfred Lang 28. August 2005, 20:42

    @ Bernd & Frank
    Weitere Fotovergleiche werden dann schon noch deutlichere Veränderungen zeigen! :-)
    Ist nur zur Einstimmung gedacht! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Frank Mühlberg 28. August 2005, 20:39

    Da hat sich ja in der Stadt nicht allzuviel geändert.
    Interessant iat aber auch der Vergelich der Bildqualität.
    Frank
  • Bernd Mai 28. August 2005, 20:38

    hier gibt es kaum erkennbare veränderungen ,-)