Zurück zur Liste
Hammer Schanze ....

Hammer Schanze ....

5.192 7

Bernd Hohnstock


Premium (Complete), Viersen / NRW

Hammer Schanze ....

Bei der Siedlung Hammer Schanze handelt es sich um eine geschlossene Gruppe von acht freistehenden Wohnhäusern und sieben Nebengebäuden (Schuppen), beiderseits und am platzartig aufgeweiteten Ende einer Erschließungsstraße, am südöstlichen Stadtrand von Viersen. Errichtet wurde die Siedlung in zwei Etappen 1934 und 1936/37, zunächst als „Not- und Behelfswohnungen“, dann „Volkswohnungen“ auf Grundlage reichsweiter Programme zur Behebung der Wohnungsnot (Teil-Finanzierung über Reichsdarlehen).

Quelle : www.viersen.de

Kommentare 7

  • Zuber W 5. Juli 2023, 21:17

    Sehr interessant deine Aufnahme samt Text.
    Der Hammer deiner aufnahme sind nicht nur diese besonderen Häuser sondern der dunkle bedrohlich wirkende Himmel mit dem Sonnenstrahlen im Zentrum!
    Die Siedlung wird wohl immer noch benutzt. Da kann man sicherlich von Wohnraumnot einerseits sprechen aber von einem Glücksfall soviel Raum im Umfeld zu haben.
    Super aufgenommen, Bernd!
    Gruß
    Walter
  • rolfrobert 21. Oktober 2022, 17:25

    Einen tollen Augenblick für dein Foto erwischt!
    LG rolfrobert
  • muellerhans8051 8. Oktober 2022, 13:59

    Tolles Bild mit den Wolken und dem Licht. LG Hans Peter
  • NadineSchu 8. Oktober 2022, 9:22

    Durch die dunklen Wolken kommt eine düstere Stimmung auf  .
     Dabei sieht es dort doch sehr schön aus  !  - Zumindest auf der einen Seite der Bahnlinie . Insgesamt waren es aber mal 9 Häuser .
    Mach weiter so !
  • Jü Bader 8. Oktober 2022, 9:15

    Die beschauliche Häusergruppe wird von diesem dramatische Himmel und dem schönen Lichteinfall sehr gut in Szene gesetzt.
    lg jürgen
  • BeSd 8. Oktober 2022, 8:31

    Stark !
    Gruß
    Bernd