Matthias von Schramm


Premium (World), Hamburg

Hamburgteile 27B II

Anno 2014 war es – also vor knapp 5 Jahren, als ich Dietrich Kuhlbrodt in seiner Fischerkate in Blankenese derartig besuchte, dass es eine Art hatte. Der Meister der Mimik und des Rechtswesens auf theatralische Art erklärte mir sein Viertel. Daher nun Laufnummer 27C und nicht 100. 100 ist dann das nächste Viertel, oder!? Nach einer unglaublich langen Hamburgteilepause komme ich nun endlich von mir aus zum Viertel selbst, welches so berühmt ist, dass auch entfernte Hamburg-Laien es sofort in einem Zweiwortsatz mit Hamburg in Verbindung bringen.

Am 9. Januar 2019 ist also für mich Blankenese neu zu ergründen. Als da wäre die berühmte „Bergziege“, die ehemalige Schnellbusringlinie, die jetzt zur Stadtbuslinie generierte und nun als 488 sich in den engen steilen Straßen komplett elektrisch abeselt. Folgen wir einmal visuell ihrem Weg und fahren ein Stück mit.

Das ehemalige Fischerdorf Blankenese liegt heute im Bezirk Altona. Es fand 1301 seine erste urkundliche Erwähnung. Ein Binnendeltanischer Geesthang prägt die Nese landschaftlich. Sein Name kommt von glatten Sandbänken, Aufläufe mit dem Namen Schweinesand, welche eben blank daher kommen. Die Landzunge und auch heute noch der Umriss von Blankenese bildet in aller Eindeutigkeit eine Art Nase, eine Nees, oder Nese.

Blankenese hat Berge, sodass es wirklich sehr anstrengend ist, sich hier zu Fuß fortzubewegen. Der Baursberg misst allein schon beinahe 100 Meter und ist nach dem Hasselbrack die höchste natürliche Erhebung auf Hamburger Boden. Blankenese ging zu Zeiten des Großhamburggesetztes gemeinsam mit Altona und vielen anderen Teilen der Stadt in Hamburg auf.

Süllberg und Treppenviertel vereinigen durchaus den typischen Postkartenblick, wenn man die Hamburger Elbufer weltweit zu präsentieren sucht. Man blickt rüber über Schweinesand, Finkenwerder und den Flugplatz Finkenwerder mit seiner Airbusgenerierung.

Schöne, Reiche und normal seltsame Menschen leben hier, insgesamt sind es wohl fast 14.000 auf 8,3 Nasenquadratkilometern.


Nun muss aber geschaut werden, welches Viertel die Laufnummer 100 erhält.

9.1.2019

Das Blankenese Video


https://www.youtube.com/watch?v=jry3HxhEzuE

https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-Blankenese

Hamburgteile 27A II
Hamburgteile 27A II
Matthias von Schramm

Hamburgteile 99M
Hamburgteile 99M
Matthias von Schramm

Hamburgteile 99L
Hamburgteile 99L
Matthias von Schramm

Hamburgteile 99K
Hamburgteile 99K
Matthias von Schramm

Hamburgteile 99J
Hamburgteile 99J
Matthias von Schramm

Kommentare 1

  • Baerbel N. 9. Januar 2019, 23:51

    am letzten Tag im letzen Jahr war ich auf dem Weg dort hin. Meine Begleitung war leider Kniekrank. Wir mussten in Teufelsbrück die Fähre über Finkenwerder zurück nehmen. Bitter.

Informationen

Sektionen
Ordner Hamburgteile
Views 8.196
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-3 II
Objektiv smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL [IF] DC WR
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 135.0 mm
ISO 500

Gelobt von