Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
3.851 42

Tim Brüning


Free Mitglied, Minden

Hamburger Michel

Für dieses Bild bin ich (bekennender Langschläfer) morgens um 4 Uhr aufgestanden. Ich denke, es hat sich gelohnt.

Die evangelische Hauptkirche St. Michaelis, genannt „Michel“, ist die bekannteste Kirche Hamburgs und ein Wahrzeichen der Hansestadt, da sie von Seeleuten auf einlaufenden Schiffen gut sichtbar ist. Sie gilt als bedeutendste Barockkirche Norddeutschlands und ist dem Erzengel Michael geweiht.
St. Michaelis ist ein in Backsteinbauweise errichteter, barocker Zentralbau mit monumentalem Westturm. Das von Ernst Georg Sonnin und Johann Leonhard Prey entworfene Gebäude wurde 1762 fertiggestellt.
Der 132 Meter hohe, charakteristische Kirchturm zählt zu den höchsten der Welt und er ist der zweithöchste in Hamburg. Der Turm prägt die Silhouette der Stadt und galt schon früh als Orientierungsmarke für die auf der Elbe nach Hamburg segelnden Schiffe. In 82 m Höhe ist die Turmplattform, die einen weiten Ausblick über die Stadt bietet, man kann sie zu Fuß über 453 Stufen oder mit einem Fahrstuhl erreichen.
Die Uhr im Kirchturm ist die größte ihrer Art in Deutschland. Sie misst im Durchmesser 8 Meter, der große Zeiger hat eine Länge von 4,91 Metern, der kleine 3,60 m und beide wiegen zusammen 130 Kilogramm.

Zitiert aus Wikipedia

Kommentare 42

  • Jimmy401 20. Juni 2011, 15:34

    exzellent. da hat sich das aufstehen gelohnt! das nächste mal bleibst du einfach so lange wach. ;-)

    Gespiegelter Michel
    Gespiegelter Michel
    Jimmy401
  • Norbert Graff 6. Mai 2010, 12:21

    Sehr schönes Foto.
  • wolf rabe 26. Januar 2008, 14:58

    ausserordentlich geglücktes foto!
    gefällt mir sehr, dass der turm im linken drittel des bildes steht vor einem sensationllen himmel.
    vom versicherunghochhaus aus fotografiert??
    an dem foto erkennt man gut die klassische säulenordnung am turm wie von den römern entwickelt: zuoberst korinthische, darunter ionische und (hier nicht sichtbar) dorische kapitele.
  • Deichmaeuschen 8. Januar 2008, 21:22

    Aller erste Sahne das Bild, das Aufstehn hat sich eindeutig gelohnt, Klasse !!

    LG
    Deichmaeuschen
  • Der Wolle 13. August 2007, 8:45

    wunderschön und beeindruckend hast Du hier einen Teil meiner Heimatstadt, für mich die schönste Stadt der Welt, präsentiert.
    LG Wolle
  • Gundel Heller 7. Juni 2007, 22:18

    Super Bild!
    Ja, das frühe Aufstehen hat sich tatsächlich gelohnt.
  • Séraphine Strange 7. Juni 2007, 1:26

    uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii:-)
    Fein!
  • Tim Brüning 5. Juni 2007, 16:57

    Meinen herzlichen Dank an alle konstruktiven
    Vorschläge und Voting-Teilnehmer. Besonders
    danke ich für den Vorschlag
    des Bildes. Habe mich sehr gefreut! :-)
  • slnkotina 5. Juni 2007, 11:50

    ...bie mir um die ecke...wegen dir muss ich mal vorbei fahren!...+++hut ab!
    t.
  • Jan Pfeffer 5. Juni 2007, 11:32

    Ich schließe mich meinem Vorgänger einfach an und sage: GENIAL :-)) oder wie der Dichter sagen würde "Genius" :-)))

    Liebe Grüße,

    Jan
  • MODEL LAKRITZE 5. Juni 2007, 10:45

    G
    E
    N
    I
    A
    L

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    lg
  • Wolfgang Sh. 4. Juni 2007, 22:45

    Das kann nicht nur die Morgenstimmung sein. Dennoch das Bild ist eine optische Granate.
    Dickes PRO
  • Silvi v U 4. Juni 2007, 21:57

    eine sehr schöne aufnahme und sicher hätte ich mit pro gestimmt, aber die vorschlagende hat mich auf ignor gestellt. tut mir leid für dein werk, was nun ein pro weniger bekommt.

    lg silvi
  • Rico K. 4. Juni 2007, 18:44

    wow!
    gruß, rico
  • Wolfgang Graf 4. Juni 2007, 16:39

    Mein pro hast du
    lg
    Wolfgang

Informationen

Sektion
Ordner Galerievorschläge
Klicks 3.851
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten