Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Hamburger Bahnhof

Hamburger Bahnhof

915 17

ROSEmarie M.


Basic Mitglied, Berlin

Hamburger Bahnhof

Berlin


Kleine EBV-Spielerei mit Kontrast und Helligkeit!



Geschichte des Hamburger Bahnhof:

Das spätklassizistische Gebäude, 1846-47 erbaut, ist der einzige heute noch erhaltene Kopfbahnhof aus dieser Zeit. Vierzig Jahre diente er als Endbahnhof der Strecke von Hamburg nach Berlin. 1884 wurde der Bahnhof stillgelegt. Bis 1906 war er Domizil des Verkehrs- und Baumuseums.

Seit der kriegsbedingten Zerstörung 1945 war der Hamburger Bahnhof als Gebäude unzugänglich. 1987 wurde er nach jahrzehntelangem Leerstand erstmals wieder als Ausstellungsort genutzt. Ein Jahr später fand die Ausstellung "Zeitlos" statt, die den Anstoß gab, dauerhaft ein Museum mit Kunst der Gegenwart zu etablieren.

Das gesamte Gebäude wurde nach umfangreichen Umbaumaßnahmen durch den Architekten Josef Paul Kleihues im November 1996 eröffnet. Ein Jahr nach der Eröffnung erfolgte die erste umfassende Verwandlung des Bahnhofs durch eine Ausstellung mit Werken von Sigmar Polke. Seitdem werden in unterschiedlichen Teilbereichen des Gebäudes immer wieder wechselnde Ausstellungen gezeigt.

Kommentare 17

  • Dieter Craasmann 14. November 2004, 19:57

    Macht sich prächtig in SW.
    Gruß aus Hamburg
    Dieter
  • ROSEmarie M. 13. November 2004, 22:26

    Herzlichen Dank für eure zahlreichen und netten Anmerkungen!
    Liebe Grüße Rosemarie
  • Claudia K. 12. November 2004, 21:05

    Da kann ich mich mal wieder Angela nur anschließen ! ;-)

    LG
    Claudia
  • Angela Doerks 11. November 2004, 11:23

    Am liebsten mag ich Fotos-pur, aber die Bearbeitung dieses historischen Gebäudes ist dir gut gelungen und sie passt auch zu diesem Motiv.

    Liebe Grüße
    Angela
  • Dietmar Kock 10. November 2004, 16:59

    schöne aufnahme, gefällt mir sehr gut:-))

    LG Dietmar
  • Rainer Switala 9. November 2004, 22:44

    so habe ich das noch nie gesehen
    das ist eine klasse arbeit
    da kann ich nur begeistert schauen
    gruß rainer
  • Eddi Meier 9. November 2004, 21:43

    Das ist sehr gut geworden! Die starken Kontraste kommen gut, das Bild sieht irgendwie sehr "sauber" aus und das Hauptmotiv kommt bei alledem auch gut zur Geltung.
    Eddi
  • Radoslaw Sierpien 9. November 2004, 21:02

    Das ist jaaa, aber mein Arbeitsort,!!
    lg Radek ;-))
  • Hans Keim 9. November 2004, 20:48

    Sehr schön!
  • Klaus Kieslich 9. November 2004, 19:30

    Wie ein Foto aus historischen Zeiten....toll gemacht !
    Gruß Klaus
  • Alfred Held 9. November 2004, 19:30

    Guten Abend Rosemarie,
    der HamburgerBahnhof ist für mich immer wieder ein Anziehungspunkt,
    ob Nacht der Museen oder wechselnde Ausstellungen,
    tageüber nie die Kamera dabei gehabt,
    nachts waren die oberen Bogenfenster zu stark im Licht,
    deine Aufnahme sagt mir zu, sie gefällt mir,
    die Strukturen sind sehr schön gestaltet.
    auch die Bildbearbeitung, ist gelungen
    .Alfred
  • Uwe Thon 9. November 2004, 18:27

    gelungene spielerei würde ich sagen,
    abgesehen vom sauberen bildaufbau kommt durch nachbearbeitung wirklich ein besonders schöne "antiker" effekt, könnte auch mit einer leichten tönung ins bräunliche interessant aussehen.
  • Hans-Peter Möller 9. November 2004, 17:18

    Sieht richtig schön nostalgisch aus. Ich war im Januar dort drinnen. Aber sieh selbst
    La Goccia d'Acqua
    La Goccia d'Acqua
    Hans-Peter Möller

    LG Hans-Peter
  • ROSEmarie M. 9. November 2004, 17:16

    @ Kerstin: Dann ist die Verfremdung doch gelungen... :-))
    @ Holger: Ja, haben wir! Er ist aber als Bahnhof schon lange außer Betrieb, heute ist es ein Museum! Ich habe noch etwas Geschichtliches dazu geschrieben!
    Bedanke mich für eure netten Anmerkungen!
    Liebe Grüße Rosemarie
  • der jOe 9. November 2004, 17:14

    na also und du sagst immer du hast Deine Ebv nicht im Griff :)
    toller Style ..super passend..

    grüssla
    jOe